Qualifizierungsnavigator

30.10.2006 Ein persönlicher Qualifizierungsberater zur Planung des Weiterbildungsbedarfes für die Betriebsratsarbeit

Mit der Entscheidung, den überarbeiteten BR I zum Einstieg in die neue Ausbildungsreihe für Betriebsräte zu machen, haben wir für die Bildungsberatung im Seminar einen Baustein "Qualifizierungsnavigator" geschaffen, mit dem die Teilnehmer/innen eine Entscheidungshilfe für den nachfolgenden Seminarbesuch erhalten sollen.

Wir bieten nun zusätzlich aus der Arbeitshilfe heraus ein eigenständiges Produkt an, das in den einzelnen Bezirken / Regionen in BR-Seminaren und auch zum Teil über den Betriebsratsbereich hinaus Anwendung finden kann.

Der Navigator soll als methodisches Hilfsmittel prozessbegleitend die Arbeit im Seminar unterstützen. Eine wesentliche Stärke seines Einsatzes besteht darin, dass die Seminarteilnehmer/innen ihre Angaben dokumentieren können. Sie behalten ihn als ihren Planer über das Seminar hinaus und können künftige Bildungsentscheidungen reflektieren.

So lassen sich nachfolgende Seminare besser einordnen. Es ist möglich, in weiteren örtlichen und zentralen Seminaren auf den Bildungsplaner Bezug zu nehmen.

Der Qualifizierungsberater ist auf die Arbeit mit den Seminarteilnehmern/innen zugeschnitten. Er ergänzt die Bildungsplanung von Gremien und Verwaltungsstellen.

Der Qualifizierungsnavigator kann in der ersten Auflage kostenlos über Arvato unter der Produktnummer 8886-14389 bestellt werden und steht auch im Extranet zum Herunterladen zur Verfügung: http://extranet.igmetall.de/.

Anhang:

Qualifizierungsnavigator