Das "Temopolis" in Ohlsbach

01.09.2020 Sonderausstellung des deutschen Karikaturisten Erich Rauschenbach im Technischen ZukunftsMuseum in Ohlsbach bei Offenburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Zeichner und Maler Erich Rauschenbach zählt mit seinen virtuos gezeichneten Karikaturen und erfrischendem Sprachwitz zu den erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands. Mit über 60 veröffentlichten Cartoonbüchern in hohen Auflagen dürfte er den meisten kein Unbekannter mehr sein.

Allein sein Bestseller "Vollkommen fix und vierzig" erreichte Verkaufszahlen von über 800.000 Exemplaren. Die Zeichnungen des gebürtigen Sachsen (1944), Wahl-Westberliners und jetzigen Berliners haben inzwischen Generationen begleitet. Er lebt und arbeitet bis heute in Berlin. Seine Karikaturen sind eher hintergründig und bissig, nie bösartig, immer aber treffsicher. (siehe Anhang OT)

Im Laufe der Jahre hat er für viele Zeitschriften gearbeitet und die unterschiedlichsten Themen aufgegriffen. Unter Anderem hat er sich auch den Tücken und Abgründen der modernen Technik angenommen. Diese werden in unserem Technischen ZukunftsMuseum unter dem Motto "Karikatur trifft Technik" in einer Sonderausstellung präsentiert.

Wir laden Euch herzlich ein, uns und unsere Sonderausstellung zu besuchen. Er wird uns, so Corona nicht im Wege steht, Anfang Oktober in Offenburg besuchen.

Plakat

OT-Bericht