Warnstreik-Auftakt bei ebm-papst

09.01.2018 Erster Warnstreik der laufenden Tarifauseinandersetzung in der M+E-Industrie in Offenburg bei ebm-papst in Herbolzheim.

Die Welle beginnt zu rollen: Heute Nachmittag machten die Kolleginnen und Kollegen bei ebm-papst den Auftakt der Warnstreiks in dieser Woche.

Der Betriebsratsvorsitzende Ralf Obergföll war erfreut, dass ebm-papst den diesjährigen Auftakt bei den Warnstreiks machte und dankte den rund 75 Beschäftigten für die Teilnahme. Er betonte, dass weitere 70 Beschäftigte ihre Schicht früher beendet haben und nach Hause gegangen sind. Die Beteiligung lag also bei knapp 145 Personen.

Ahmet Karademir, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg betonte: "Es ist wichtig, dass wir heute draußen sind. Denn das Angebot der Arbeitgeber ist eine pure Provokation. Die Beschäftigten leisten schon heute sehr viel Flexibilität. Deshalb brauchen wir endlich die kurze Vollzeit mit Entgeltzuschüssen für besondere Beschäftigtengruppen."

Karademir nannte es blanken Hohn, wenn Arbeitgebervertreter die Arbeitszeitforderung der IG Metall, Entgeltzuschüsse für Familienväter/ -mütter, Beschäftigte mit Pflegefällen oder Schichtarbeiter zu ermöglichen, verächtlich machten. "Sie nennen das: Es gibt kein Geld für's Nichtstun. Diesen Kolleginnen und Kollegen Nichtstun vorzuwerfen ist eine bodenlose Frechheit. Wir werden den Druck in dieser Woche weiter erhöhen und zeigen, wer sich mit der IG Metall anlegt, wird eine deutliche Antwort bekommen."

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Letzte Änderung: 09.01.2018