LuK: Wir ziehen an einem Strang

IG Metall Verwaltungsstelle Offenburg

27.10.2017 IG Metall-Mitgliederversammlung wählt fraktionsübergreifende Tarif- und Verhandlungskommission.

Am 24. Oktober hat die IG Metall in einer offenen Mitgliederversammlung in Bühl ihre Tarifkommission und ihre Verhandlungskommission für den ersten Abschnitt der Tarifverhandlungen bei LuK gewählt. Die IG Metall-Mitglieder in der rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählenden Versammlung wählten nach einer lebhaften Diskussion eine 7-köpfige Verhandlungskommission und eine 34-köpfige Tarifkommission. Die Tarifkommission wurde einstimmig gewählt. Die Verhandlungskommission wurde mit wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen mit großer Mehrheit gewählt.

Mit der Besetzung der Tarifkommission und der Verhandlungskommission hat die Mitgliederversammlung ein deutliches Zeichen gesetzt: Wir können an einem Strang ziehen. Wir wollen eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beschäftigten in Tarifkommission und Verhandlungskommission und im Betriebsrat. Das gemeinsame Engagement für die gemeinsame Sache der Beschäftigten bei LuK lohnt sich. Wir laden alle Beschäftigten der LuK dazu ein, sich mit ihrer Meinung in die Tarifverhandlungen einzubringen und sich als IG Metall-Vertrauensleute und -Aktive für ihre Kolleginnen und Kollegen einzusetzen und selbst Einfluss auf ihre Arbeitsbedingungen zu nehmen.

Die nächste offene Mitgliederversammlung der IG Metall findet am Samstag, 25. November von 10 bis 12 Uhr im Hotel Froschbächel statt. Unser Ziel ist, bis dahin den Ergänzungstarifvertrag verhandelt zu haben und in der Mitgliederversammlung darüber zu entscheiden. Danach werden Tarifkommission und Verhandlungskommission für den nächsten Abschnitt der Tarifverhandlungen erneut gewählt.

Positiv aufgenommen wurde die Ankündigung, in Abteilungsversammlungen die Beschäftigten über die Tarifverträge zu informieren.

Nächste Mitgliederversammlung wieder offen

Die nächste offene Mitgliederversammlung der IG Metall findet am Samstag, 25. November von 10 bis 12 Uhr im Hotel Froschbächel statt. Unser Ziel ist, bis dahin den Ergänzungstarifvertrag verhandelt zu haben und darüber in der Mitgliederversammlung zu entscheiden. Danach werden Tarifkommission und Verhandlungskommission für den nächsten Abschnitt der Tarifverhandlungen erneut gewählt.

Die Namen der gewählten Mitglieder der Tarifkommission könnt ihr als LuK-Beschäftigte bei den IG Metall-Vertrauensleuten, beim Betriebsrat oder bei der Geschäftsstelle erfragen.

Der gewählten Verhandlungskommission gehören an:
1. Sebastian Fay (Tarifsekretär der IG Metall-Bezirksleitung)
2. Lea Marquardt (Geschäftsführerin der IG Metall Offenburg)
3. Norbert Göbelsmann (GEP-Sekretär)
4. Volker Robl (Betriebsratsvorsitzender)
5. Jürgen Stolz (Vorschlag der IG Metall-Betriebsratsfraktion)
6. Tobias Rienth (Vorschlag Betriebsratsfraktion der freien Betriebsräte)
7. Matthias Graf (Vorschlag der Betriebsratsfraktion der Goldenen Mitte)

Letzte Änderung: 27.10.2017