Qualifizierung und Gedenkstättenfahrten

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

07.02.2017 Der DGB möchte auf 3 Gedenkstättenfahrten bzw. Schulungsveranstaltungen im Rahmen der Bildungszeit aufmerksam machen.

Donnerstag 4. Mai 2017: Qualifizierungsangebot für Lehrende in der Gedenkstätte des ehem. KZ Natzweiler-Struthof
Qualifizierungsangebot für Lehrende für den Besuch mit Schulklassen/Jugendgruppen in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. Referenten: Markus Sonnenschein, Klartext Bildung und Anja Zeitz, DGB

Montag 8. Mai 2017: Studienfahrt in die Gedenkstätte des ehem. KZ Natzweiler-Struthof "Die Demokratie verteidigen"
Studienfahrt zu der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof mit Anti-Rassismus Workshop, Referenten: Markus Sonnenschein (Klartext Bildung), Anja Zeitz (DGB) und Babek Saadati (Anti-Rassismus-Trainer). Diese Veranstaltung richtet sich an junge ArbeitnehmerInnen, Multiplikatoren und Ehrenamtliche, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten.

7.-13. Oktober 2017: Studienfahrt in die Gedenkstätte des ehem. KZ Buchenwald
Studienfahrt "Gleichgültigkeit tötet - der Wert der Erinnerung" in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald, Weimar. Was haben wir aus der Geschichte gelernt? Es ist leicht über Ereignisse in der Vergangenheit ungläubig, wütend oder betroffen den Kopf zu schütteln; es ist schwer daraus Lehren zu ziehen und sie zur Grundlage des eigenen Handelns zu machen.

Die Schulung richtet sich an junge ArbeitnehmerInnen, an Multiplikatoren sowie Ehrenamtliche innerhalb der beteiligten Organisationen. Die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit soll die Aufmerksamkeit der Teilnehmer/innen auf die Gefährdungen demokratischer und menschenrechtlicher Werte in der Gegenwart lenken und ihren Blick für diese Gefährdungen schärfen.

Das Programm verbindet historisches Lernen direkt und systematisch mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen.

Flyer Struthof

Qualifizierung Lehrende