Nikolausaktion des Ortsjugendausschuss

12.12.2016 Unter dem Motto "Damit das Geld auch Morgen reicht" verteilte der OJA am Donnerstag, den 8. Dezember 2016, 300 Beutel mit Schokogoldtalern und schlagkräftigen Mitteilungen.

Der Ortsjugendausschuss (OJA) ist die Austauschplattform für jugendliche Mitglieder unter 27 Jahren, um neben betrieblichen Themen auch auf tarifpolitische und gesellschaftspolitische Herausforderungen einzugehen. Dort entwickeln die Jugendlichen mit dem Jugendsekretär Aktionen, um ihre Ideen und Interessen öffentlich zu machen.

Im Oktober stellte die IG Metall ihre neue Kampagne "Mein Leben meine Zeit - Arbeit neu denken" vor. Die IG Metall Jugend Offenburg überlegte sich, passend zum Nikolaus, ihre Wünsche an die Kampagne und die Zukunft zu stellen. Unter dem Motto "Damit das Geld auch Morgen reicht..." formulierten die Mitglieder des OJAs vier Wünsche, welche Verbesserungen bei Ausbildung, Arbeit, Weiterbildung und Rente fordern. Um der Aktion Leben einzuhauchen zeigten sieben Jugendliche Gesicht, deren Bild zusammen mit den Wünschen auf Polaroids gedruckt und am 300 Beuteln mit Schokotaler befestigt wurden.

Am Donnerstag, den 08.12.16, verteilten die OJA-Mitglieder die 300 Beutel an die Besucher des Weihnachtsmarktes in Offenburg. Die Aktion kam bei den Besuchern sehr gut an und viele gaben auch die Rückmeldung, dass gerade die Jugend Antreiber für diese Themen sein müsse.

Anhang:

Nikolausaktion