IG Metall

07.03.2016 Am Samstag, den 05.03.16, hat sich der Ortsjugendausschuss (OJA) Offenburg in der Innenstadt für mehr Beteiligung bei den Landtagswahlen 2016 eingesetzt.

Jede Bürgerin und jeder Bürger hat ein Grundrecht in Deutschland wählen zu gehen. Doch in den vergangen Jahren nimmt die Wahlbeteiligung immer mehr ab. Um diesem Trend entgegenzuwirken, trafen sich die Mitglieder des OJA"s am Samstag, den 05.03.16, auf dem Lindenplatz vor dem Karstadt in Offenburg. Sie konfrontierten die Menschen mit einer einfachen Frage: "Gehen Sie am 13.03.2016 wählen?"

Für diejenigen, welche zur Wahlen gehen möchten, sich aber noch nicht entschieden haben, gab es eine Entscheidungshilfe von der IG Metall, sowie die Möglichkeit vor Ort an Tablets den Wahl-O-Mat zu testen. Der Wahl-O-Mat ist ein Programm von der Landesregierung, das anhand von wenigen Fragen, die man beantworten muss, eine Orientierung für den Gang zur Wahlurne geben soll.

Als kleines Highlight verteilten die OJA-Mitglieder Popcorn, um den Leuten das Wochenende zu versüßen. Und nicht nur die Kinder waren von der Süßigkeit begeistert. Es wurden an die 200 Becher Popcorn verteilt und noch mehr Gespräche geführt.

Danke nochmal alle die geholfen und sich beteiligt haben.

Letzte Änderung: 07.03.2016