IG Metall ehrt langjährige Mitglieder

Jubilarfeier

12.10.2015 Am Samstag, den 10.10.2015 lud die IG Metall Offenburg zur diesjährigen Jubilarfeier im MERCURE Hotel in Offenburg ein.

Offenburg - In einem feierlichen Rahmen wurden die Jubilare der IG Metall Offenburg am Samstag, den 10. Oktober 2015 im Mercure Hotel Offenburg, für ihre langjährige Treue geehrt.

608 Mitglieder können in diesem Jahr auf 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Die Festrede wurde von Nikolaus Landgraf, dem Vorsitzenden des DGB Bezirks Baden-Württemberg gehalten. In seiner Rede ging er auf 70 Jahre Zeitgeschehen und Gewerkschaftsarbeit ein. "Durch Eurer lang-jähriges Engagement in einer Zeit, in der die Gewerkschaften nicht den Stellenwert hatten, den sie heute genießen, habt ihr maßgeblich zum gewerkschaftlichen Handeln und zu unserer Durchsetzungsfähigkeit beige-tragen".

Geehrt wurden:

• für 70-jährige Mitgliedschaft 3 Jubilare
  • für 60-jährige Mitgliedschaft 38 Jubilare
  • für 50-jährige Mitgliedschaft 64 Jubilare
  • für 40-jährige Mitgliedschaft 96 Jubilare

In seiner Rede ging Ahmet Karademir auf Werkverträge und Lohndumping ein. Gerade Werkverträge spalten die Beschäftigten in den Betrieben. Das Thema Altersarmut und die Tariferhöhungen der IG Metall standen ebenfalls auf dem Programm. Karademir führte außerdem eine weitere Herausforderung in der Arbeitswelt auf: Ein möglichst geordnetes Verfahren zur Integration von Menschen, die dauerhaft bei uns bleiben können. Es muss verhindert werden, dass aus Flüchtlingen Beschäftigte zweiter Klasse gemacht werden, denn Integration durch Lohndumping funktioniert nicht. So wird nur das Gegenteil erreicht, nämlich eine Wettbewerbsverzerrung auf dem Arbeitsmarkt, die zu Feindseligkeit gegen Migranten führt.

Der feierliche Anlass wurde umrahmt von einem abwechslungsreichen Programm.

70er Jubilar

60er Jubilare