70 Jahre Befreiung vom Faschismus

Vorschaubild

17.09.2015 70.Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und Krieg Gedenkveranstaltung für die von den Nazis ermordeten Sinti & Roma Schirmherrin : Oberbürgermeisterin Edith Schreiner

Einladung und Bitte um solidarische Unterstützung!

wir freuen uns, Sie/ Euch darüber informieren zu können, dass wir in Kürze eine Veranstaltungsreihe aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus durchführen werden.

"In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 wurden im KZ Auschwitz-Birkenau 3000 Roma ermordet" - über 500 Sinti &Roma wurden im KZ Natweiler - Struthof für pseudo-medizinische Versuche durch Ärzte der Reichsuniversität Strasbourg ermordet".

Mit dieser Veranstaltung wollen wir der ermordeten Sinti und Roma gedenken und die Öffentlichkeit auf die Fortdauer der Diskriminierung und auch auf die schlimme Lage der Roma-Flüchtlinge aufmerksam machen.

Am 24. September 2015, ab 19.00 Uhr, findet in Offenburg im Museum - Ritterhaus, Ritterstraße 10, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Antiziganismus im Alltag und struktureller Antiziganismus" statt. Markus End, Politologe und Autor aus Berlin, der Offenburger Politiker Thomas Marwein ,MdL( Bündnis 90 / Die Grünen) Frau Amalie Lindt-Hermann, stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Ortenau,Frau Jane Simon, Bildungsini. f. Sinti & Roma und Frau Carmen Lötsch, Leiterin d. Fachbereiches Kultur der Stadt Offenburg, nehmen an der Podiumsdiskussion teil.

Am 27. September 2015, ab 14.00 Uhr, führen wir in Offenburg, im Salmen, Lange Straße 52, eine Gedenkveranstaltung & Lesung mit musikalischem Rahmenprogramm durch, das vom dem renommierten Ismael Reinhardt-Duo aus Freiburg gestaltet wird.

"Ich will Brücken bauen mit dem, was ich kann", sagt Ismael, der immer noch "viel Unkenntnis" gegenüber seiner Kultur der Sinti und Roma erlebt, die zur NS-Zeit massiv verfolgt wurden. Was eignet sich da "besser als Musik?"
Im Mittelpunkt der Gedenkveranstaltung steht eine Lesung unter dem Motto:
"700 Jahre - und noch immer bist du kein Deutscher"
Junge Menschen aus Offenburg lesen aus Zeitzeugen- Berichte der Sinti und Roma vor, die die Nazi-Barbarei überlebt haben - und berichten wie nach 1945 die Diskriminierung der Sinti & Roma, vor allem von staatlicher Seite aus, in unserer Zivilgesellschaft fortgesetzt wurde.

Am 3. Oktober 2015 laden wir ein zu einer Exkursion durch die französische Gedenkstätte KZ Natzweiler-Struthof im Elsass, Dort wurden Sinti- und Roma-Häftlinge gezielt Opfer pseudomedizinischer Experimente durch den SS-Arzt Prof. Dr. Hirt, in Zusammenarbeit mit der damaligen Reichsuniversität Strasbourg.

Dieses Thema steht im Mittelpunkt der Führung von Paul Bauer, Pressesprecher VVN-BdA Ortenau.

Anmeldung erwünscht. Kontakt 07851- 49 62 466

Sehr geehrte Damen und Herren,

damit wir diese Veranstaltungsreihe -in der Kürze der Zeit- erfolgreich durchführen können benötigen wir Ihre/ Eure solidarische, finanzielle Unterstützung: Zur Finanzierung der Veranstaltungsreihe, (die Gesamtkosten inkl. Saalmiete,Druckkosten für Plakate u.Flyer, Ton & Technik, Fahrtkosten etc. benötigen wir ca. 2500 EUR) suchen wir dringenst nach weiteren UnterstützerInnen, die das Vorhaben mit einem finanziellen Beitrag unterstützen (Mindestbeitrag 50 EUR).

Allen UnterstützerInnen wird auf den Veranstaltungen namentlich gedankt.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr/Euer Engagement
und verbleiben mit solidarischen Grüßen,
Jane Simon, Dr. Jutta von Freyberg, Paul Bauer

Internationale chr. Bildungs-und Soziale Initiative für Sinti und Roma e.V.
Büro: Rammersweierstraße 12 77654 Offenburg
Mail: info.sinti-roma@gmx.de
Kontodaten: Rebekka Fink Konto-Nr.: 0740916111 BLZ:10010010 Postbank Stichwort: Gedenkveranstaltung

Anhänge:

Flyer

Flyer

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 323.48KB

Download

Flyer

Flyer

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 328.51KB

Download

Plakat

Plakat

Dateityp: PNG image, 500 x 707, 8-bit colormap, non-interlaced

Dateigröße: 185.88KB

Download

Unterstützer Rückmeldung

Unterstützer Rückmeldung

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 67.97KB

Download

Letzte Änderung: 17.09.2015