JAV- und Betriebsrätekonferenz

IG Metall Jugend: Revolution Bildung

16.06.2015 Offenburg stellt mit 27 Teilnehmern aus 10 Betrieben die größte Delegation bei der diesjährigen JAV- / BR-Konferenz.

Pforzheim, 15.06.15 - Unter dem Motto "Karrierechancen gestalten" startete die JAV- / BR-Konferenz 2015 mit 250 Teilnehmern aus ganz Baden Württemberg.

Themen wie Personalbedarfsplanung, Übernahme und Weiterbildung standen im Fokus der angebotenen Workshops.

Lea Marquardt, Bezirksjugendsekretärin der IG Metall Baden-Württemberg und 2. Bevollmächtigte der IG Metall Offenburg, ging in ihrer Eröffnungsrede auf die Menschen in den Betrieben ein, die überhaupt keine Möglichkeit haben, sich für ihre beruflichen Herausforderungen ausreichend zu qualifizieren. Keine Finanzierungsmöglichkeiten und der Mangel an Arbeitszeitflexibilität sind die Hindernisse, welchen sich der Großteil der Beschäftigten stellen muss."

Diese Aussage wurde von Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg unterstrichen "Wenn wir in Baden Württemberg, bzw. Deutschland weiterhin ein Vorreiter in punkto Innovation und Technik sein wollen, müssen wir uns den Herausforderungen der sich ändernden Arbeitsbedingen stellen und Weiterbildung für jeden ermöglichen".

Mit dem Slogan "Revolution Bildung bringt BEAT in den Betrieb" soll in den kommenden Monaten die Verankerung des neuen Tarifvertrags Qualifizierung in den Betrieben vorangetrieben werden.

Um die Schlagkraft der Jugend deutlich zu machen, konnte man bei der Choreografie des "Drum Cafés" vollen Einsatz zeigen und mit Schlagzeugstöcken seinen eigenen Beat finden.

Von den JAV-Wahlen im Spätherbst letzten Jahres bis nach der Tarifrunde 2015 in der M+E-Industrie, blieb nicht viel Zeit die neu- und wiedergewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter in ihrem Amt zu begrüßen. Die JAV-/ BR- Konferenz sollte beides miteinander verknüpfen. Um den Stellwert der Jugend zu erhöhen, wurden nicht nur die JAV-Mitglieder, sondern auch die für Jugendarbeit zuständigen Betriebsräte eingeladen.

"Wir als JAV, werden selbstverständlich voll in die Betriebsratsarbeit mit eingebunden.", so die Jugendvertreter Franziska Hilberer und Andreas Prinzbach der Carl Leipold GmbH in Wolfach. Der Betriebsratsvorsitzende Bernhard Harter ergänzte die Beiden "Die Jugend gibt uns wichtige Impulse für unsere Arbeit und wir ermöglichen ihnen, von unseren Erfahrungen zu lernen. Weiterbildung und Gewerkschaftsarbeit spielen dabei eine große Rolle."

"Ich freue mich, dass so viele betriebliche Akteure mit nach Pforzheim gekommen sind und bin auf die Umsetzung der gewonnenen Erfahrungen im Betrieb gespannt.", so Dennis Poß im Anschluss an die Konferenz.

Anhang:

JAV-Konferenz