Herzlich Willkommen!

Vorschaubild

20.11.2014 Ab November verstärkt Dennis Poß das Team der IG Metall Offenburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Jugendarbeit.

Dennis Poß (28) kommt nach seiner Traineeausbildung in die schöne Ortenau. Der gebürtige Saarländer hat bei der AG der Dillinger Hüttenwerke im Saarland nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker, als Elektriker in der Instandhaltung gearbeitet.

Nach seinem Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit entschied er sich für eine berufliche Veränderung und bewarb sich auf das Trainee-Programm der IG Metall, welches er vom November 2013 bis Oktober 2014 absolvierte.

Das Trainee-Programm ist eine komplexe Ausbildung aus theoretischen Bausteinen, wie zum Beispiel Tarifpolitik, Arbeitsrecht, usw., als auch den Praxiseinsätzen in den verschiedenen Organisationseinheiten der IG Metall, um zukünftige politische Sekretäre auf ihre Arbeit vorzubereiten.

Hier waren seine Stationen die Bezirksleitung des Bezirks Mitte und die Verwaltungsstellen Mannheim, Hanau-Fulda und Nordhessen.

Da Dennis aus dem Bezirk Mitte kommt, konnte er während seiner Trainee-Ausbildung bei dem Praxiseinsatz in der Verwaltungsstelle Mannheim erste Einblicke in die politische Arbeit des Bezirks Baden-Württemberg erlangen.
Eine Erfahrung, die er ebenfalls mitbringt, ist die Arbeit in Flächenverwaltungsstellen.

In seiner Zeit bei der AG der Dillinger Hüttenwerke war er von 2006 bis 2012 Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Neben seinen betrieblichen Tätigkeiten engagierte er sich im Ortsjugendausschuss, war Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses des Bezirks Mitte, sowie Mitglied im Jugendausschuss beim Vorstand.

Während dieser Zeit spielte das Thema Bildung eine sehr große Rolle für ihn. So nahm er nicht nur selbst an unseren gesellschaftspolitischen Seminaren(Jugend 1-3) teil, sondern übernahm auch Verantwortung als Jugendbildungsreferent für Jugend 1- und JAV-Seminare.

Gutes Handwerkszeug und ein breites Qualifikationsangebot für Jugend- und
Auszubildendenvertreter, sind der Grundstein für gute Ausbildung. Mit den politischen Jugendseminaren gibt man allen Auszubildenden die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussionen der JAV einzubringen und selbst einen Teil zur Verbesserung der Arbeitsbedingung beizutragen.

Des Weiteren konnte er die Positionen der IG Metall Jugend in den DGB-Jugendgremien auf der örtlichen und bezirklichen Ebene vertreten.

"Ich freue mich über die Zeit die ich in der Verwaltungsstelle Offenburg verbringen darf und werde meine Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen in die Arbeiten die vor mir liegen, einfließen lassen", sagt der sympathische Saarländer.

Wir wünschen Dennis viel Glück und viel Erfolg bei uns in Offenburg und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Letzte Änderung: 20.11.2014