Seminar von EURES-T Oberrhein

IG Metall

01.10.2014 Der IGR Dreiländereck und INFOBEST PALMRAIN laden Euch herzlich ein zum Seminar von EURES-T Oberrhein. "Sozialversicherung bei gleichzeitiger Erwerbstätigkeit in mehreren Staaten"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Interregionale Gewerkschaftsrat (IGR) Dreiländereck und INFOBEST PALMRAIN laden Euch herzlich ein zum Seminar von EURES-T Oberrhein

"Sozialversicherung bei gleichzeitiger Erwerbstätigkeit in mehreren Staaten"

das stattfindet am Freitag, 24.10.2014, von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der
AOK Lörrach, Baumgartnerstr. 7, D-79540 Lörrach

Bei gleichzeitiger Erwerbstätigkeit in zwei oder mehreren Staaten (dazu gehört z.B. auch die alternierende Telearbeit bei Grenzgänger*innen), ist es sowohl für Arbeitgeber als auch für die Beschäftigten oft schwierig, in Erfahrung zu bringen, wo und wie die Sozialversicherungsbeiträge abzuführen sind. Zunächst muss der zuständige Staat ermittelt werden, also welches Sozialversicherungssystem angewendet werden muss und dann, welche Formalitäten bei den Sozialversicherungsträgern dieses Staates erfüllt werden müssen.

Diese Bildungsveranstaltung vermittelt Kenntnisse, welche für die Arbeit des Betriebsrates erforderlich sind. Deshalb ist eine Freistellung nach §37,6 BetrVG möglich. Um keine formalen Fehler zu begehen, muss der Betriebsrat einen Beschluss über die Teilnahme fassen und diesen Beschluss dem Arbeitgeber umgehend mitteilen (z.B. mit der beigefügten Vorlage). Nach den Bestimmungen von §37,6 BetrVG in Verbindung mit §37,2 BetrVG und §40 BetrVG hat der Arbeitgeber den Verdienstausfall, Verpflegungskosten sowie das Fahrgeld des teilnehmenden Betriebsratsmitglieds zu bezahlen.

Das Seminar wird mit Mitteln des Staatssekretariats für Wirtschaft - SECO (Schweiz) und mit Mitteln von EURES-T Oberrhein gefördert.

Das Seminar-Programm und das Anmeldeformular können der Anlage entnommen werden. Vielen Dank für Eure Anmeldung bis zum Freitag, 17.10.2014, beim DGB-Büro "Europäische Regionalpolitik" per Mail (katrin.distler@dgb.de) oder Fax (0761-5594299).

Anhänge:

Freistellung

Freistellung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 12.07KB

Download

Einladung

Einladung

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 70.73KB

Download

Anmeldung

Anmeldung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 9.72KB

Download

Letzte Änderung: 01.10.2014