Erneuter Stellenabbau - Siemens VAI

IG Metall

06.08.2014 Am Montag (04.08.14) wurde in einer Belegschaftsversammlung durch die Geschäftsführung bekannt gegeben, dass ein erneuter Stellenabbau von ca. 100 Beschäftigten bei Siemens in Willstätt geplant ist.

Den Mitarbeitern wurde auf dieser Versammlung mitgeteilt, dass die Hauseigene Fertigung komplett geschlossen werden soll. Hiervon sind alleine ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Bereits 2013 wurden 75 Mitarbeiter über einen Inte-ressensausgleich und Sozialplan abgebaut.

Uwe Acker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Offenburg geht davon aus, dass bereits durch den Stellenabbau 2013 der Grundstein für die Schließung der Fertigung gelegt wurde. Die Geschäftsführung betonte dem Betriebsrat gegenüber, dass die Restrukturierung nichts mit dem Joint Venture zwischen Siemens VAI und Mitsubishi Heavy Industries zu tun habe.

"Da an allen Standorten der Siemens VAI Metals Technologies GmbH Arbeitsplätze abgebaut werden, ist diese Behauptung aus unserer Sicht nicht haltbar", betont Uwe Acker.

Für Nachfragen steht die IG Metall Offenburg, vertreten durch den Gewerkschafts-sekretär Uwe Acker unter 0160 5331189 und der Betriebsratsvorsitzende Matthias Restel unter 07852 41157 gerne zur Verfügung.

Letzte Änderung: 06.08.2014