Kunst in den Räumen der IG Metall
Agnes Lörincz - Malerei
Lorant Szathmary - Fotografie
Die in Berlin lebenden Künstler zeigen ihre vielfältige Ausstellung mit Malerei und Fotografie.
"Unser Ziel war es, mit Kunst kreative Denk- und Arbeitsräume zu schaffen, eine Atmosphäre der Kommunikation und Motivation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und selbstverständlich auch für die Besucher zu gestalten", so Agnes Lörincz.
Neben großformatigen und abstrakten Bildern auf Leinwand, sind auch figurative Arbeiten von Agnes Lörincz zu sehen. Sie hat sich von Themen der Popkultur und des Designs inspirieren lassen.
Gleich im Eingangsbereich setzt ein großes, abstraktes Bild einen starken Akzent. Das Bild passt nicht nur zur modernen Einrichtung, sondern auch zum Erscheinungsbild und Symbol der IG Metall. Von dort aus kann man nach links oder rechts gehend die Ausstellung erkunden.
Lorant Szathmary stellt Schwarzweiß- und Farbfotografien aus drei Werkserien vor. Neben Bildern aus Paris und Versailles wird eine Serie von leeren Parkplätzen und Farbfotografien von verlassenen Industrieanlagen in Thüringen präsentiert. Diese großformatigen Industrielandschaften kommen im Sitzungsaal besonders gut zur Geltung.
Die mit einer Großbildkamera in analoger Technik aufgenommenen Schwarzweißfotografien haben einen besonderen Stellenwert im Werk des Künstlers, sie alle sind Handabzüge und werden in limitierter Auflage hergestellt.
Alle Kunstwerke sind verkäuflich.
Die Ausstellung ist bis Ende August zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.
Letzte Änderung: 15.04.2014