6. Außerordentlicher Gewerkschaftstag

IG Metall Deutschland

25.11.2013 Detlef Wetzel zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt

Frankfurt/Main (dpa) - Die IG Metall hat am Montag Detlef Wetzel (60) zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vize erhielt mit 75,5 Prozent Zustimmung das schwächste Ergebnis seit der Wahl von Jürgen Peters, der 2003 auf nur 66 Prozent Zustimmung gekommen war.
Wetzel folgt Berthold Huber (63), der sein Amt an der Spitze der größten deutschen Einzelgewerkschaft zwei Jahre vor der Zeit aufgegeben hat.

Für den Führungswechsel war eigens ein außerordentlicher Gewerkschaftstag einberufen worden. Wetzels Amtszeit endet daher bereits in zwei Jahren, wenn die Gewerkschaft zu ihrem nächsten ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt zusammenkommt.

Im weiteren Verlauf des Kongresses soll mit dem Stuttgarter Bezirksleiter Jörg Hofmann zudem ein neuer Zweiter Vorsitzender gewählt werden. Zudem will Kanzlerin Merkel zu den rund 1000 Gästen und Delegierten sprechen. Die IG Metall hat an die Partner der geplanten großen Koalition eine Vielzahl politischer Forderungen zu Arbeitsmarkt und Sozialsystem gestellt.

Huber hatte am Vortag eine positive Bilanz seiner sechsjährigen Amtszeit gezogen, die unter anderem von der Finanzkrise mit ihren verheerenden Auswirkungen geprägt war. "Die IG Metall hat in einem schwierigen Umfeld vieles erreicht und Gutes bewirkt", sagte er.
Manchmal sei es aber auch nur gelungen, gerade das Schlimmste zu verhindern.

Letzte Änderung: 25.11.2013