Deine Wahl - Deine Stimme - Betriebsrat

Betriebsratswahl 2014: Deine Stimme

26.09.2013 Unter dem Motto "Deine Wahl - Deine Stimme" finden in der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai 2014 die Betriebsratswahlen statt. Wir von der IG Metall engagieren uns dafür, dass Ihre Wahl gelingt.

Die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Vom 1. März bis 31. Mai 2014 wählen Belegschaften ihre neuen Betriebsräte. Unter dem Motto "mitdenken - mitbestimmen - mitmachen" haben Beschäftigte eine Chance, die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten. Die IG Metall bietet Infos, die Sie wissen sollten, bevor die Wahl losgeht.

Wollen Sie einen Betriebsrat gründen?
Rufen Sie uns an. Wir unterstützt Sie, damit die Wahl in Ihrem Betrieb ein Erfolg wird!

Gute Arbeit wächst nicht auf Bäumen. Dafür braucht es nicht nur gute Tarifverträge, sondern auch Betriebsräte, die darüber wachen und im Betrieb auf Augenhöhe mitbestimmen. Betriebsräte, die ihre Rechte und Pflichten kennen und wissen, wie sie agieren können.

Betriebsräte sind demokratisch gewählt und haben einklagbare Rechte. Eine Belegschaft mit Betriebsrat ist grundsätzlich besser aufgestellt als ohne - nicht nur gegenüber dem Arbeitgeber. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger.

Ein Betriebsrat ist in allen Betrieben ab fünf wahlberechtigten Beschäftigten wählbar. Betriebsratswahlen finden regelmäßig alle vier Jahre statt - das nächste Mal vom 1. März bis 31. Mai 2014. Betriebe, die noch keinen Betriebsrat haben, können jederzeit erstmals wählen.

In den nächsten Monaten geht es um die Kandidatensuche und die Schulung der Wahlvorstände. Dazu bietet die IG Metall Werbematerial, Musterpräsentationen sowie Konzepte für Schulungen an.

Ein Paket von Arbeitshilfen erleichtert die Arbeit im Betrieb, vor allem die Arbeit des Wahlvorstands: Wahlleitfäden, Vordrucke für Briefe, Musteranschreiben sowie Terminkalender zum normalen und vereinfachten Wahlverfahren.

Auf der CD "Toolbox zur Betriebsratswahl" sind die wichtigsten Materialien gesammelt: Formulare, Kurzinfos und Aushänge in 15 Sprachen. Präsentationen für Versammlungen und Schulungen. Vorlagen, Gestaltungselemente, Logos und Grafiken. Außerdem wichtige Gerichtsurteile, darunter der jüngste Richterspruch zur Zählung von Leihbeschäftigten bei der Ermittlung der Betriebsgröße. Und schließlich auch der neu überarbeitete elektronische Wahlkalender mit allen Fristen und Arbeitsschritten des kompletten Wahlverfahrens.

Letzte Änderung: 26.09.2013