Betriebsratsgründung bei Carl Padberg

30.11.2012 Fristlose Kündigung eines Beschäftigten der zur Betriebsratswahl aufgerufen hat.

Bei Carl Padberg in Lahr geht es rund. Wie die IG Metall Offenburg am Mittwoch erfahren hat wurde einem Beschäftigten bei Carl Padberg fristlos gekündigt.

Gründe für diese Entscheidung wurden dem Kollegen nicht mitgeteilt. Seltsam nur, dass er mit zwei weiteren Kollegen Anfang November den Start zur Betriebsratswahl mit initiiert hat.

"Wir sind über diese Maßnahme mehr als verwundert", so Thomas Bleile zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg. In einem ersten Gespräch zwischen IG Metall und der Geschäftsführung von Carl Padberg Mitte November, zeigte man sich von Seiten der Geschäftsführung zwar überrascht, aber akzeptierte den Wunsch der Belegschaft. "Wir sind sogar der Bitte der Geschäftsleitung nachgekommen, den Termin für die Betriebsratswahl auf das neue Jahr zu verlegen, um die Produktion in der hektischen Vorweihnachtszeit nicht zu stören. Dieser Vorwand war wohl gelogen und scheint nur das Ziel zu haben Zeit zu gewinnen, um die Betriebsratsgründung zu verhindern" so Bleile weiter.

Nach der fristlosen Kündigung eines Betriebsrates bei der Firma Maja in Goldscheuer Anfang November, ist dies schon der zweite Fall in der Ortenau bei dem Arbeitnehmerrechte mit Füßen getreten werden.

Anhang:

Dateigröße: 13KB