Gesundheitsfachtag für Frauen

25.10.2012 Der DGB Bezirk Baden-Württemberg und das DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg e.V. veranstalten im Stuttgarter Gewerkschaftshaus am Mittwoch, dem 14. November 2012 einen Gesundheitsfachtag für Frauen.

Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert:

1. Teil 9.30 bis 11.30 Uhr "Gesprächsrunde Politik und Sozialversicherungen geben Auskunft" (offene Veranstaltung)
VertreterInnen der AOK, des Verbands der Ersatzkrankenkassen (VDEK) sowie der Deutschen Rentenversicherung (DRV) geben kurze Inputs zu Gesundheit / Krankheiten, Renteneintritt und Rente von Arbeitnehmerinnen. Im Anschluss an diesen "Faktencheck" gibt es eine Gesprächsrunde mit den gesundheitspolitischen SprecherInnen der Bundestagsfraktionen. Was gedenkt die Politik zu tun, damit Frauen bis 67 arbeiten können, dabei gesund bleiben und auch gesund in die Rente gehen können?

2. Teil 11.45 bis 16.00 Uhr: "Arbeiten bis 67 - wie kann Frau das schaffen? Frauengerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen"
Seminar für Betriebs- und Personalrätinnen und Vertreterinnen der Mitarbeitervertretungen; Freistellung nach § 37,6 BetrVG, § 47,5 LPVG,Regelungen MAV analog
In diesem Seminar steht die ergonomische und alter(n)sgerechte Gestaltung von Frauenarbeitsplätzen im Mittelpunkt. Auch hier geht es um die Frage, wie Frauen das Rentenalter von 67 gesund erreichen können, ohne vorher "krank und kaputt" zu sein. Wie können Arbeitsplätze beispielsweise im Verkauf, in der Pflege oder auch im Büro, so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen von Frauen altersdifferenziert einigermaßen gerecht werden? Die Referentin des Seminars wird erläutern, was man berücksichtigen muss, um den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz frauen- und altersdifferenziert umzusetzen und wie Betriebs- und Personalräte dabei handeln können.

Weitere Informationen s. Anhang.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir getrennte Anmeldungen für die beiden Teile des Fachtages.
Wir freuen uns auf Ihre/ deine Teilnahme.

Bärbel Mauch Raili Salmela
Abteilung Frauen - u. Gleichstellungspolitik