Tariftelegramm Leiharbeit BAP/iGZ Nr. 4

22.05.2012 In der vierten Verhandlungsrunde ist der Durchbruch gelungen. IG Metall einigte sich mit den Leiharbeitgebern auf die Einführung eines Branchenzuschlags.

Am 22. Mai um vier Uhr morgens war nach neunstündigen Verhandlungen die Einigung unter Dach und Fach. Der neue Tarifvertrag sichert den Beschäftigten einen Branchenzuschlag von stufenweise 15 bis zu 50 %. "Damit haben wir einen wichtigen Schritt zu fairer Bezahlung von Leiharbeitsbeschäftigten erreicht", kommentierte Helga Schwitzer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Verhandlungsführerin das Ergebnis. Der Tarifvertrag tritt am 01.11.2012 in Kraft. Gleichzeitig erhöhen sich auch die Tarifentgelte aus den DGB-Tarifverträgen. Damit steigen die Einkommen im November dieses Jahres gleich zweifach.
Für die Leihbeschäftigten bringt dieser Abschluss richtig Geld. Je nach Verleihdauer bekommen z.B. Beschäftigte in der unteren Entgeltgruppe ab November 2012 einen Branchenzuschlag von 186 EUR bis zu 621 EUR pro Monat.
Damit ist auch der zweite Teil der IG Metall- Strategie zur Regulierung der Leiharbeit erfolgreich. "Wir haben viele Blockaden der Arbeitgeber z.B. zur Behandlung der unteren Entgeltgruppen brechen können", berichtet Helga Schwitzer, "das ist ein Erfolg unserer Solidarität und der gemeinsamen Aktionen der Stamm- und Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie."

Anhang:

Tariftelegramm