Sauber bleiben mit Tarif

27.03.2011 Am Montag, 28.03.2011, findet die 3. Verhandlungsrunde für die Branche Textile Dienstleistungen statt.

Die Gremien der IG Metall haben sich auf folgende Forderung für die Branche der textilen Dienstleistung verständigt:

• Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 5 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
  • Darüber hinaus sollen Gespräche über Regelungen zur Bewältigung des demografischen Wandels in den Betrieben aufgenommen werden.
  • Zudem sollen Gespräche zu branchenspezifischen Themen wie Berufskraftfahrerqualifikation, Überarbeitung der Lohn- und Gehaltstarifverträge fortgeführt werden.

Für diese Tarifrunde haben wir auch prominente Unterstützung!
Angela Merkel (Bundeskanzlerin, CDU) ist für höhere Löhne. Rainer Brüderle (Wirtschaftsminister, FDP) hält kräftige Lohnerhöhungen für möglich. Sigmar Gabriel (Oppositionsführer, SPD) fordert höhere Löhne im Aufschwung. Auch Wirtschaftsforscher plädieren für mehr Kaufkraft. Die Bundesregierung erwartet für das Jahr 2011 eine weitere positive Wirtschaftsentwicklung.

Der wirtschaftliche Aufschwung muss sich nun auch bei den Einkommen der Beschäftig- ten wiederfinden. Die Beschäftigten brauchen mehr im Geldbeutel. Bei dem politischen Rückenwind und angesichts der sich verbessernden Konjunkturlage gibt es Spielräume für eine anständige Einkommenserhöhung.

Die Branche braucht Regelungen, die den demographischen Wandel unterstützen. Dazu gehören eine Regelungen zum vorzeitigen Altersausstieg, Abbau von Belastungen für ältere Beschäftigte, Zukunftsperspektiven für Auszubildende und junge Beschäftigte.

Ende März 2011 laufen die Tarifverträge für die Branche der textilen Dienstleistung aus. Die Verhandlungen mit dem Industrieverband Textil Service intex wurden am 28. Februar 2011 aufgenommen. Weitere Verhandlungstermine wurden mit intex für den 15. und 28. März 2011 festgelegt.

Nun kommt es drauf an! Nur eine starke Gemeinschaft kann auch auf Augenhöhe verhandeln. Werde Mitglied bei der IG Metall und unterstütze die Weiterentwicklung der Tarifverträge in der Branche.

Flugblattaktion

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21