Delegiertenversammlung

08.12.2010 Die IG Metall Offenburg ehrte während der Delegiertenversammlung im Hotel Mercure Jubilare für 25 Jahre IG Metall Mitgliedschaft.

Anlässlich der Delegiertenversammlung der IG Metall Offenburg am
06.12.2010, stand der Geschäftsbericht, die Mitgliederentwicklung, Neuwahl eines Mitgliedes in den Ortsvorstand der IG Metall Offenburg, sowie die Jubilarehrung der 25. jährigen Mitglieder auf der Tagesordnung.
In seiner Festrede bedankte sich Ahmet Karademir, erster Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg im Namen der IG Metall, bei den 25. jährigen Jubilaren für ihre treue Mitgliedschaft und ihre Loyalität zu unserer Gewerkschaft.
In diesem Jahr wurden 320 Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
In seiner Festansprache blickte Ahmet Karademir ins Jahr 1985 zurück.
"Im März 1985 wurde Michail Gorbatschow Generalsekretär der KPdSU und die SPD
konnte 1985 große Wahlerfolge erzielen.
Bundespräsident Richard vonWeizsäcker hielt seine berühmte Rede zum 8. Mai.
Nach 40 Jahren sprach erstmals ein deutsches Staatsoberhaupt nicht mehr von einer deutschen Kapitulation, sondern wertete die Niederlage des Faschismus als Befreiung von einem "menschenverachtenden System", so Karademir.
"Die 38,5-Stunden-Woche trat am 1. April in Kraft. Der größte Arbeitskampf nach dem ZweitenWeltkrieg war nötig, um das Tabu der Arbeitgeber zu brechen: Keine Minute unter 40 Stunden, so war ihr Motto. Und die Kurzarbeit 2009 und 2010 beweißt es allen Ideologen zum Trotz immer wieder: Arbeitszeitverkürzung schafft Arbeitsplätze, vor allem aber: Arbeitszeitverkürzung sichert Arbeitsplätze", so Karademir weiter.
"Am 1. Mai trat das sogenannte Beschäftigungsförderungsgesetz in Kraft. Erstmals waren befristete Arbeitsverträge zugelassen. Damit würde die Arbeitslosigkeit verschwinden, hatte Arbeitsminister Blüm versprochen. Im Gegenteil: Das Gesetz war der Beginn der Präkarisierung von Arbeitsverhältnissen. Es führte zu ausgedehnten Mitnahmeeffekten. Heute hat Blüm seinen Fehler eingestanden", so Karademir.
Nach einem Erinnerungsfoto berichtete Thomas Bleile, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg, über die aktuelle Mitgliederentwicklung vor Ort. "Die
Trendwende scheint geschafft" so Bleile zu der äußerst positiven
Mitgliederentwicklung im Oktober.
Als Hauptgrund für die gute Entwicklung machte er die vielen Neuaufnahmen im
Auszubildendenbereich aus " es freut uns festzustellen, dass die IG Metall auch für junge Menschen eine attraktive Gewerkschaft ist, welche sich auch um die Themen der Auszubildenden und Jugendlichen kümmert" so Bleile weiter.
Unter Top 7 stand die Neuwahl eines Mitgliedes in den Ortsvorstand an.
Andreas Piloti, Betriebsratsvorsitzender der Firma Grohe in Lahr, hatte im November sein Amt im Ortsvorstand der IG Metall Offenburg niedergelegt.
Mit 92% wurde Kollegin Martina Fengler, freigestellte Betriebsrätin der Firma Grohe, von den anwesenden Delegierten in den Ortsvorstand gewählt.
Für die kommenden Herausforderungen, sowie die Frühjahrsaktionen 2011 sind der
Ortsvorstand und die IG Metall Offenburg gut aufgestellt.

Anhang:

Jubilare