IG Metall mobilisiert gegen Sparpolitik

10.11.2010 Infostand in der Offenburer Fußgängerzone ein voller Erfolg. Bilder und Bericht der Aktion...

"Wir lassen uns nicht auspressen"!
Mit einem Infostand in der Fußgängerzone hat die IG Metall Offenburg gestern die Offenburger Bürgerinnen und Bürger über das Sparpaket der Bundesregierung abstimmen lassen und auf Merkels Sparpaket aufmerksam gemacht. 1000 kostenlose Brezeln wurden dabei an Passanten verteilt und mehrere hundert Unterschriften gesammelt.

Die IG Metall stemmt sich gegen den eingeschlagenen Kurs der Bundesregierung. "Wir steuern in die falsche Richtung", sagte dazu Ahmet Karademir, erster Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg gestern in der Offenburger Fußgängerzone in Offenburg vor Journalisten. Er forderte einen deutlichen Kurswechsel für mehr Gerechtigkeit.

"Sparpaket, Kopfpauschale, Rente mit 67 sind alles Themen, die die Menschen belasten, ihnen das Geld aus der Tasche ziehen", kritisierte Ahmet Karademir. "Diese Themen müssen vom Tisch. Stattdessen sollen endlich diejenigen zahlen, die uns den Schlamassel eingebrockt und die Krise verursacht haben."

Ahmet Karademir warnte davor, die Entscheidungen zu unterschätzen, die in diesem Herbst fallen. "Es geht um Weichenstellungen, die bis weit in das kommende Jahrzehnt reichen." Deshalb werde die IG Metall nicht einfach zuschauen, sondern sich einmischen und mobilisieren. "Ein erstes deutliches Zeichen haben wir mit unserer Aktionskonferenz im September in Sindelfingen gesetzt, zu der über 2.500 Metallerinnen und Metaller zusammengekommen sind."

Bild_6

Bild_5