Erstmals Betriebsratwahlen eingeleitet!

Vorschaubild

01.04.2010 Bei Südwestmetall wird zum ersten mal in der Geschichte ein Betriebsrat gewählt und das noch in der für unsere Region zuständigen Ortsgruppe Freiburg. Gleichzeitig werden auch bei der IG Metall.....

Bei Südwestmetall wird zum ersten mal in der Geschichte ein Betriebsrat gewählt und das noch in der für unsere Region zuständige Ortsgruppe Freiburg. Gleichzeitig werden auch bei der IG Metall Offenburg erstmalig die Betriebsratswahlen eingeleitet.
Ob dies nun den "neuen" Führungsstrukturen mit Herr Wilcken als neuer Geschäftsführer bei SWM oder dem Führungsduo Karademir/Bleile bei der IG Metall zu verdanken ist konnte nicht einwandfrei geklärt werden.

Eingefädelt wurde diese Aktion am Rande eines gemeinsamen Fernsehauftritts zum Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie bei TV Südbaden Anfang März zwischen Herr Wilcken und dem 2.Bevollmächtigten der IG Metall Offenburg Thomas Bleile.
Ursprung war eine kontroverse Diskussion im Anschluss an die
Aufzeichnung über "Sinn und Unsinn" von Betriebsräten bei dem sich Herr Wilcken darüber mokierte, dass die IG Metall überall die Betriebsräte in den Himmel lobt, selbst aber keinen Betriebsrat habe.
"Das mag wohl richtig sein, aber es ist bei uns nur eine Formsache mit der Betriebsratsgründung. Wenn sie bei sich die Wahlen starten machen wir das ebenfalls" so Thomas Bleile vollmundig.
2 Wochen später flatterte die Mitteilung ins Haus dass bei SWM die erste Wahlversammlung nach dem vereinfachten Wahlverfahren am 14.04.2010 durchgeführt wird, verbunden mit der Abfrage des Termins der ersten Wahlversammlung bei der IG Metall. Die Überraschung auf Seiten der IG Metall war denkbar groß, man will aber zu seinem Wort stehen. Der 15.04.2010 ist nun der Termin bei der IG Metall.

Das Ergebnis wird auf beiden Seiten mit Spannung erwartet. Ob jeweils Wahlbeobachter teilnehmen werden ist der Redaktion nicht bekannt.

Letzte Änderung: 08.11.2011