Tarifrunde M+E 2008

Vorschaubild

03.09.2008 In dieser Tarifrunde gehe es im doppelten Wortsinn um mehr: um mehr Geld, aber auch um mehr Gerechtigkeit und Wachstum.

Das sagte Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, dem "Spiegel". In den Belegschaften herrsche eine explosive Stimmung. Sie "fragen sich, was ist vom Aufschwung bei mir angekommen. Die Antwort ist fast immer: nicht mehr oder sogar weniger, obwohl die Wirtschaft läuft und die Gewinne in unserer Branche permanent steigen."

Auf die Frage der "Wirtschaftswoche", warum die IG Metall in einer Abschwungphase wahrscheinlich mit der höchsten Forderung seit 1992 komme, sagte Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter NRW, dass die konjunkturelle Lage besser sei als die Stimmung. "Unsere Bezirksleitung hat noch nie so viele Anträge auf Sonntagsarbeit auf den Tisch bekommen wie derzeit. Im Übrigen: Die Dax-Vorstände haben sich 2008 im Schnitt acht Prozent mehr genehmigt. Warum also sollen sich die Arbeitnehmer bescheiden?"

Letzte Änderung: 08.11.2011