Betriebsratsarbeit

23.07.2008 Mustervereinbarung zu Auslandsentsendungen

Die Auslandsmontage ist durch den Bundesmontagetarifvertrag (BMTV) nur unzureichend ausgefüllt. Es heißt zwar im § 1.1 BMTV, dass die besonderen Bedingungen der Auslandstätigkeit mit dem betroffenen Arbeitnehmer einzelvertraglich zu vereinbaren seien. In der Folge wird dann aufgelistet, was insbesondere zu vereinbaren ist. Neu im BMTV vom 17.12.1997 ist der Verweis, dass Arbeitgeber und Betriebsrat auf Wunsch die besonderen Arbeitsbedingungen der Auslandsmontage (Auslandstätigkeit) zu beraten haben.
Diese Neufassung im BMTV nehmen wir zum Anlass, eine überarbeitete Vorlage zum Abschluss einer Rahmen-Betriebsvereinbarung zu Auslandsentsendungen zur Verfügung zu stellen. Diese Rahmenbetriebsvereinbarung hat den Hintergrund, dem einzelnen betroffenen Arbeitnehmer die oft unmögliche Verpflichtung zum Abschluss eines ergänzenden Einzelarbeitsvertrages mit allen Einzelheiten zu erleichtern, indem die Inhalte der Betriebsvereinbarung Bestandteil des abzuschließenden Einzelarbeitsvertrages über die Dauer und den Ort der Auslandsentsendung werden.

Anhang:

Mustervereinbarung