Warnstreik bei Bosch - Pressemitteilung

16.06.2008 HEUTE - Tarifauseinandersetzung um die "neue Altersteilzeit"

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch die vierte Tarifverhandlung über eine neue Altersteilzeit am 09.06.08 brachte kein Ergebnis. Die Tarifparteien vertagten sich in den Nachtstunden auf den 18. Juni 2008.

Im Bereich der IG Metall Verwaltungsstelle Offenburg sind in der Woche vom 16. - 20. Juni 2008 mehrere Warnstreikaktionen geplant.

Einzelheiten hierzu, werden wir ihnen rechtzeitig mitteilen.

Der nächste Warnstreik wird bei der Firma Bosch in Bühl stattfinden:

am Montag, 16.06.2008
vor dem Werkstor der Fa. Bosch in Bühl

Es spricht: Ahmet Karademir, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg, sowie Klaus Lorenz, Betriebsratsvorsitzender, Bosch in Bühl.

Dass sie sich in der vierten Verhandlung überhaupt bewegt und ihr Konzept zumindest präzisiert haben, ist alleine den Warnstreiks zu verdanken.

Trotzdem haben die Arbeitgeber den entscheidenden Schritt nach vorne nicht gemacht. Sie halten an ihrem skandalösen Modell fest. "Substantiell sind wir nicht weiter gekommen", bilanzierte Ahmet Karademir, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg.

Südwestmetall will, dass ab 1. Januar 2010 nur noch sogenannte "besonders belastete Arbeitnehmer" Anspruch haben. Als besonders belastet soll gelten:

• wer mindestens 20 Jahre Betriebszugehörigkeit nachweisen kann
  • davon in den vergangenen 15 Jahren mindestens 12 Jahre in Dauernachtschicht oder rollierender Wechselschicht gearbeitet hat
  • die Dauer soll auf längstens 4 Jahre begrenzt sein
  • der Anspruch soll für höchstens 2 Prozent der Beschäftigten eines Betriebes gelten

Zusätzlich sollen die Beschäftigten, für die dann Altersteilzeit überhaupt noch möglich wäre, einen Eigenbeitrag zur Finanzierung des eigenen Altersausstiegs leisten.

Wir als IG Metall wollen einen grundsätzlichen Anspruch auf Altersteilzeit auf Basis einer erzwingbaren Betriebsvereinbarung. Die Quote derer, die in einem Betrieb Altersteilzeit in Anspruch nehmen, soll bei 5 Prozent der Beschäftigten liegen. Die Aufstockungsbeträge sollen auf Basis der heutigen Tarifregelungen bleiben. Die Entgeltaufstockung muss speziell für die unteren Entgeltgruppen verbessert werden.

Die Laufzeit der Verträge soll bis zu sechs Jahre betragen.

Gemeinsame Verabredung zwischen IG Metall und Südwestmetall ist es, eine "neue Altersteilzeit" vor der Sommerpause zu vereinbaren

gez. Ahmet Karademir
2. Bevollmächtigter