Du studierst! Wir zahlen.

13.04.2007 Mit einem Stipendium will die Hans Böckler Stiftung begabte junge Menschen aus Familien, die sich ein Studium ihrer Kinder nicht leisten können, ermutigen, an die Uni oder FH zu gehen.

Dafür hat die Stiftung die "Böckler-Aktion Bildung" ins Leben gerufen.
Böckler-Aktion Bildung: Stipendium für Abiturienten

Bewerben können sich:
Abiturienten Schülerinnen und Schüler der Abiturklassen mit ihrem letzten Zwischenzeugnis
Voraussetzung für eine Bewerbung sind außerdem die soziale Bedürftigkeit und die Bereitschaft, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren.

Nach welchen Kriterien entscheidet die Hans-Böckler-Stiftung über die Förderung?

Wirtschaftliche Lage: Einkommen und Vermögen müssen so bemessen sein, dass ein voller BAFöG-Anspruch besteht. Berechnungsgrundlagen, Beispiele und ein BAFöG-rechner finden sich unten unter dem Link das neue Bafoeg

Leistungsbereitschaft: Die Hans-Böckler-Stiftung beurteilt das Leistungsvermögen der Bewerberinnen und Bewerber nicht abstrakt anhand der Noten. Sie bezieht die Umstände mit ein, unter denen die Leistungen erbracht wurden. Beurteilt wird die gesamte Persönlichkeit, von der auch soziale Sensibilität erwartet wird. Die Stiftung folgt dabei der Auffassung, dass Begabung nicht nur Voraussetzung für Lernen, sondern auch dessen Ergebnis ist (Heinrich Roth).Von den Stipendiatinnen und Stipendiaten erwartet sie besondere Leistungen in Studium und Beruf.
Engagement: Die Hans-Böckler-Stiftung fördert Studierende, die bereit sind, sich zu engagieren. Beispielsweise in Gewerkschaften, in Hochschulgruppen oder Vereinen, die sich gesellschaftspolitisch im Sinne gewerkschaftlicher Grundwerte betätigen. Auch die Hans-Böckler-Stiftung selbst gibt dazu in Stipendiatengruppen Gelegenheit. Die Teilnahme an Angeboten der ideellen Förderung wird vorausgesetzt. Das Engagement der Stipendiatinnen und Stipendiaten wird nach dem ersten Studienjahr überprüft

Mehr Infos und das Bewerbungsformular gibt es auf den Internetseiten der Stiftung:

Letzte Änderung: 21.11.2007