Übernahme der Studiengebühren

21.02.2007 IG Metall Baden-Württemberg diskutiert die Übernahme der Studiengebühren durch die Arbeitgeber

Die IG Metall in Baden-Württemberg hat vor dem Hintergrund der bevorstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie begonnen die Übernahme der Studiengebühren durch die Betriebe zu diskutieren. Ab dem Sommersemester 2007 werden auch für Studierende an Berufsakademien Studiengebühren erhoben.

Die IG Metall-Jugend spricht sich vehement gegen die Studiengebühren aus. Bildung darf nicht vom Geldbeutel Dritter abhängig sein. Deshalb ist es für uns die logische Konsequenz, dass wir uns in der Tarifrunde 2007 die Übernahme der ausbildungsbedingten Kosten, der Studiengebühren, durch die Arbeitgeber fordern.

Die IG Metall-Jugend Baden-Württemberg hat deshalb im Herbst einen entsprechenden Antrag in die Große Tarifkommission eingebracht. Hier werden die Wegstellungen für die Forderung vorgenommen. Der Forderungsbeschluss wird hierzu am 22. Februar 2007 erfolgen.

Über den weiteren Verlauf werden wir euch auf dem laufenden halten.

Letzte Änderung: 18.08.2010