IG Metall OG bildet Organizer*innen aus
Macht macht stark: IG Metall bildet ehrenamtliche Organizer*innen aus
In einer fünfteiligen Modulreihe wurden sechs Kolleginnen und Kollegen aus unter-schiedlichen Betrieben der Ortenau zu Kompaktorganizer*innen ausgebildet. Ziel ist es, Strategie- und Ansprachekompetenz in den Betrieben aufzubauen,
um die gewerkschaft-liche Durchsetzungsfähigkeit nachhaltig zu stärken und beteiligungsorientiertes Arbeiten zu verankern.
In fünf Modulen erhielten die Teilnehmenden intensive Einblicke in Organizingtheorie und -geschichte, ergebnisorientierter Ansprache, Kampagnenplanung, Mapping des Be-triebs und Kompetenzen zur Vermittlung des Gelernten. Die gewonnen Erkenntnisse wurden dabei durch kleine Projekte unmittelbar in die betriebliche Praxis übertragen. Die Modulreihe soll künftig jährlich angeboten werden, um einen Beitrag zum Aufbau von Organisationsmacht in vielen Betrieben der Ortenau zu leisten. Unsere frisch ausgebil-deten Organizer*innen sollen zudem auch Erfahrungen in der Ansprache in anderen Be-trieben sammeln. Durch regelmäßige Folgetreffen wird das Wissen zudem stetig aufge-frischt und individuelle Entwicklungsziele können nachgehalten werden.
Letzte Änderung: 10.03.2025