IG Metall - parteipolitisch neutral...

Tairf 2024: Solidaritaet gewinnt!

13.12.2024 ...aber als Interessenvertretung für Beschäftigte nicht unpolitisch

Als größte Interessenvertretung für Beschäftigte in Deutschland sind wir politisch nicht neutral. Wir setzen uns dafür ein, dass die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in Deutschland besser werden.

Parteipolitische Unabhängigkeit und gesellschaftlicher Auftrag

Wir legen großen Wert auf unsere Unabhängigkeit gegenüber politischen Verantwortungsträgern, Parteien, Unternehmen und Konfessionen. Dabei sind wir aber nicht unpolitisch und im Interesse der Beschäftigten auch nicht politisch neutral. Da Betriebe und Konzerne, in denen unsere Mitglieder arbeiten, nicht im luftleeren Raum existieren, sind wir auch darauf angewiesen, in der Gesellschaft, die uns umgibt, aktiv gestaltend mitzuarbeiten.

Wir melden uns zu gesellschaftlichen Fragestellungen zu Wort.

Wir setzen uns ein für den Erhalt und Ausbau des Sozialstaats und wehren uns dabei u.a. gegen die Erhöhung des Rentenalters. Wir setzen uns ein für mehr Demokratie in Wirtschaft und Betrieb, für Frieden, Abrüstung und Völkerverständigung und den Schutz der natürlichen Umwelt zur Sicherung der Existenz der Menschheit. So ist die IG Metall eine Wertegemeinschaft, die nicht nur ihrer Satzung verpflichtet ist, sondern auch ihrer Geschichte und ihrer Tradition.

Letzte Änderung: 13.12.2024