Erstmals Betriebsrat gewählt

BR-Wahl 2018: Starke Vertretung - Fuer Mitbestimmung und Gestaltung

19.09.2024 Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei FOBOHA in Haslach

Haslach. Erstmals in der Firmengeschichte wurde beim Haslacher Formenbauer FOBOHA ein Betriebsrat gegründet. Ab jetzt bestimmen Vertreter*innen der Beschäftigten mit, wenn es um Personalentscheidungen, den Arbeits- und Gesundheitsschutz oder den Einsatz neuer Technologien geht.

Dieser Erfolg fiel nicht vom Himmel: Engagierte und mutige Beschäftigte suchten Unterstützung bei der IG Metall Offenburg. Unter fachkundiger Hilfe des für Erschließung zuständigen Gewerkschaftssekretärs Julian Theiss schmiedeten die Kollegen in ihrer Freizeit Pläne, wie sie die Betriebsratsgründung vorantreiben und die Arbeitsbedingungen weiter verbessern können, bildeten sich weiter und leiteten schließlich vor einigen Wochen den Wahlvorgang ein.

"Nachdem vor einigen Jahren schonmal der Versuch einer Betriebsgründung scheiterte, wollten wir es diesmal richtig machen," erklärt Richard Maier, der als Vorsitzender des dreiköpfigen Wahlvorstands die Betriebsratswahlen maßgeblich begleitete. Diesmal waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt: Dreiviertel der ca. 250 Beschäftigten gaben ihre Stimme für 23 Kandidierende ab. Richard Maier und acht weitere Beschäftigte wurden in den Betriebsrat gewählt.

"Die Zustimmung der Kolleginnen und Kollegen gibt uns Wind unter den Flügeln. Wir freuen uns schon sehr, nach der Konstituierung in der nächsten Woche richtig loszulegen", freut sich Michael Duffner über seine Wahl als Betriebsrat bei FOBOHA.
Die IG Metall gratuliert allen gewählten Kolleginnen und Kollegen und freut sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bei Fragen rund um eine Betriebsratsgründung berät die IG Metall Offenburg jederzeit gerne und unterstützt tatkräftig. Gerade in stürmischen Zeiten ist es besonders wichtig, einen Betriebsrat zu haben. Denn nur dort, wo es Betriebsräte gibt, können kollektivrechtliche Rechte für Beschäftigte angewandt werden.

Letzte Änderung: 19.09.2024