Fundament für gute Arbeit
Offenburg/ Friesenheim - In einem feierlichen Rahmen wurden letzte Woche die Jubilare der IG Metall Offenburg in der Sternenberghalle in Friesenheim für ihre langjährige Treue geehrt. 473 Mitglieder können in diesem Jahr auf 25-, 40-, 50-, 60-, 70 und sogar 75-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.
Die Erste Bevollmächtigte Maja Reusch begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare zu diesem feierlichen Anlass, gut 200 Gäste waren der Einladung gefolgt. Sie bedankte sie sich für ihre lange Treue zur IG Metall. Ohne zahlreiche Mitglieder wären Tariferfolge nicht denkbar, nur durch eine mitgliederstarke Basis könne in Politik und Institutionen Einfluss für eine bessere Arbeitswelt genommen werden, so Reusch in ihrer Rede. Die Jubilarinnen und Jubilare hätten mit ihrem Engagement das Fundament für gute Arbeitsbedingungen für nachkommende Generationen gelegt.
Besonders bedankte sich Reusch bei Hermann Letzeisen, der als einer von vier Jubilaren für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Letzeisen war 1949 als junger Beschäftigter bei Hengstler in Hausach der IG Metall beigetreten. Bis heute ist er im Seniorenarbeitskreis für die IG Metall aktiv.
Die Festrede wurde von Horst Schmitthenner, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall, gehalten. Er nahm die Jubilarinnen und Jubilare mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte ihrer Eintrittsjahre.
"Wir haben nicht nur Siege, sondern auch schmerzliche Niederlagen erlebt. Aber: Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben nie zu den Hoffnungslosen gehört!" so Schmitthenner zu den anwesenden Gästen. "Alle habt Ihr viele Jahre Euren Beitrag dazu geleistet, dass das Band der Solidarität nie gerissen und die IG Metall eine handlungs- und durchsetzungsfähige Organisation geblieben ist. Ohne euch wäre es nicht möglich, sich stark zu machen für Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg, für die Weiterentwicklung des Sozialstaates, Stabilisierung Europas und Sicherung des Friedens."
Umrahmt wurde die Jubilarfeier mit verschiedenen herausragenden Akrobatikeinlagen des Turnvereins Wyhl.
Letzte Änderung: 03.07.2024