Schulpraktikum der IG Metall Offenburg

Vorschaubild

12.04.2024 Mein Name ist Leticia und ich besuche aktuell die 9.Klasse des Schillergymnasiums. Durch das BOGY-Praktikum hatte ich die Möglichkeit ein 1-wöchiges Praktikum bei der IG Metall Offenburg zu machen.

Mein Name ist Leticia und ich besuche aktuell die 9.Klasse des Schillergymnasiums. Durch das BOGY-Praktikum hatte ich die Möglichkeit ein 1-wöchiges Praktikum bei der IG Metall Offenburg zu machen. Bei meiner Ankunft wurde ich von allen herzlichst begrüßt und bekam dann von Maja eine Führung durch das ganze Gebäude. Anschließend durfte ich dann zusammen mit Anja kurz in ihre Arbeit als Verwaltungsangestellte reinschauen. Über 200 Briefe mussten in Umschläge verpackt, frankiert und zur Post gebracht werden. Nachdem das getan war, haben Julian und ich ein Plakat gestaltet, was die Meinung der Beschäftigten abfragen soll. Das sollten wir für die am Mittwoch geplante After-Work-Party machen. Durch das Grillen und die lockere Atmosphäre war es ein sehr schöner und gemütlicher Abend.
Auch bei der Ortsvorstandssitzung durfte ich dabei sein. Hier wurden wichtige Beschlüsse gefasst und Entscheidungen getroffen was sehr interessant anzuhören war. Eine Vorstellung in die Homepage und einen kurzen Crashkurs zur IG Metall gab mir dann Enis. Unter seiner Betreuung durfte ich sogar einen Artikel für die Homepage schreiben. Zu meiner Überraschung durfte ich mit Enis sogar die Firma Zehnder besuchen. Dort haben wir den Streik Check, ein von der IG Metall selbst entwickeltes Spiel, gespielt. So bekamen die Beschäftigten noch einmal einen guten Überblick über die anstehende Tarifrunde. Auch am nächsten Tag durfte ich mit Thomas nochmal bei einem anderen Unternehmen, und zwar Supfina das gleiche Spiel spielen. Am Donnerstag war ein ganztägiges Seminar für die Delegierten der IG Metall Offenburg geplant, bei welchem ich Maja mit ein paar Dingen unterstützen konnte. Hier gab es neben den leckeren Essen Schnitzel mit Kartoffelgratin und dem noch besseren Nachtisch Schokoladenmouse mit Obstsalat, ganz viele Informationen über die politischen Grundlagen, die IG Metall an sich und die spezifischen Aufgaben der Delegierten. Das Praktikum ging sehr schnell vorbei und ich habe sehr viel neues gelernt. Die Leute hier sind alle supernett und man kann gar nicht anders als sich hier wohlzufühlen. Vielen Dank euch allen das ihr euch so gut um mich gekümmert habt.

Liebe Leticia, wir freuen uns sehr, dass du diese Woche als Schulpraktikantin bei uns bist!
Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Wir hoffen, dass du viele spannende Einblicke in unsere Gewerkschaftsarbeit gewinnen konntest. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Anhang:

Bilder

Bilder

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 131.38KB

Download

Letzte Änderung: 12.04.2024