Stoppt den Kahlschlag

IG Metall @ Bosch

20.03.2024 Beschäftigte von Bosch Bühl demonstrieren für die Zukunft ihrer Arbeit

Bühl - Bundesweit wehren sich die Beschäftigten des Industriekonzerns Bosch gegen den geplanten Abbau von Tausenden Arbeitsplätzen. Um gegen die Sparpläne des Konzerns zu demonstrieren, fahren heute rund 500 Beschäftigte von Bosch in Bühl zum Bosch-Aktionstag auf der Schillerhöhe in Gerlingen. Erwartet werden dort über 10.000 Bosch-Beschäftigte, um gemeinsam für die Zukunft ihrer Standorte zu demonstrieren.

Katrin Mayer, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Offenburg: "Trotz steigender Gewinne plant Bosch den Abbau Tausender Jobs. Das ist eine Gefahr für die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. So gestaltet man nicht die Transformation - das ist ein Kahlschlag. Wir fordern das Management auf, endlich ernsthaft mit uns über konstruktive Alternativen zu verhandeln, die das Unternehmen fit machen für die Zukunft."

Im Bereich Bosch Mobility Solutions wurden in den vergangenen vier Jahren bereits 4.000 Stellen abgebaut. Nun sollen nach den Plänen des Managements weitere 3.000 allein in diesem Bereich folgen. In anderen Geschäftsbereichen sollen zusätzlich 2.500 Stellen gestrichen werden. Über betriebsbedingte Kündigungen können die Abbaupläne nicht abgewickelt werden, das verhindert eine Zukunftsvereinbarung zumindest bis zum Jahr 2027.

Die IG Metall kritisiert die Pläne scharf, zumal der Konzern gleichzeitig im Ausland investieren will. Gewerkschaft und Betriebsrat warnen vor einer langfristigen Schwächung der Standorte in Deutschland. Sie fordern das Management auf, gemeinsam mit den Belegschaftsvertretern tragfähige Zukunftsalternativen zu entwickeln.

Die IG Metall und der Bosch-Gesamtbetriebsrat haben gemeinsam zu einem bundesweiten Bosch-Aktionstag aufgerufen. An über 20 Bosch-Standorten treffen sich Beschäftigte, um mit Kundgebungen und öffentlichen Aktionen gegen die Abbaupläne des Managements zu protestieren. Die größte Kundgebung findet vor der Bosch-Hauptverwaltung in Gerlingen bei Stuttgart statt.

Letzte Änderung: 20.03.2024