18245 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft

jubilare

29.09.2023 IG Metall Offenburg ehrt langjährige Mitglieder

Offenburg - In einem feierlichen Rahmen wurden Ende September die Jubilare der IG Metall Offenburg in der Oberrheinhalle in Offenburg für ihre langjährige Treue geehrt. 465 Mitglieder können in diesem Jahr auf 25-, 40-, 50-, 60-, 70 und sogar 75-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Zusammen macht das 18245 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall.

Die Erste Bevollmächtigte Maja Reusch begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare zu diesem feierlichen Anlass und bedankte sie sich für ihre lange Treue zur IG Metall. Ohne zahlreiche Mitglieder wären Tariferfolge nicht denkbar, nur durch eine mitgliederstarke Basis könne in Politik und Institutionen Einfluss für eine bessere Arbeitswelt genommen werden, so Reusch in ihrer Rede. Die Jubilarinnen und Jubilare hätten mit ihrem Engagement das Fundament für gute Arbeitsbedingungen für nachkommende Generationen gelegt.

Die Festrede wurde von Horst Schmitthenner, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall, gehalten. Er nahm die Jubilarinnen und Jubilare mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte ihrer Eintrittsjahre.

"Wir haben nicht nur Siege, sondern auch schmerzliche Niederlagen erlebt. Aber: Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben nie zu den Hoffnungslosen gehört!" so Schmitthenner zu den anwesenden Gästen. "Alle habt Ihr viele Jahre Euren Beitrag dazu geleistet, dass das Band der Solidarität nie gerissen und die IG Metall eine handlungs- und durchsetzungsfähige Organisation geblieben ist. Ohne euch wäre es nicht möglich, sich stark zu machen für Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg, für die Weiterentwicklung des Sozialstaates, Stabilisierung Europas und Sicherung des Friedens."

Der Festakt wurde umrahmt vom Programm des Liedermachers und Kabarettisten Gunzi Heil.

Letzte Änderung: 29.09.2023