Tarifvertrag geschmiedet

Neumayer

29.09.2023 Beim Umform- und Schmiedebetrieb R. Neumayer gilt bald ein Tarifvertrag

Offenburg/ Hausach. Beim Traditionsunternehmen Richard Neumayer ist der IG Metall Offenburg nach harten Auseinandersetzungen und langen Verhandlungsrunden ein Durchbruch gelungen. Wesentliche tarifliche Errungenschaften werden dort bald verbindlich gelten.

Die Tarifbindung ist bald Realität bei R. Neumayer. Nach verschiedenen betrieblichen Aktionen, Warnstreiks und fünf Verhandlungsterminen ist nach einem 10- stündigen Sitzungsmarathon nun ein Verhandlungsergebnis zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite erzielt worden.

Das Verhandlungsergebnis lässt sich sehen, enthält es nicht nur finanzielle, sondern auch qualitative Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für die gut 450 Beschäftigten. Das Gesamtpaket beinhaltet unter anderem eine neue Entgelttabelle und die Einführung eines neuen Entgeltsystems (ERA) zum 01.01.2025. Das Unternehmen verpflichtet sich zudem, zukünftige Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie an ihre Beschäftigten weiterzugeben. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind garantiert. Bei der Arbeitszeit haben die Beschäftigten jetzt eine 37 Stundenwoche und eine Wahlmöglichkeit auf eine 40 Stundenwoche. Für ältere Beschäftigte beinhaltet der Tarifvertrag einen Kündigungsschutz und eine Entgeltabsicherung, ebenso eine Aufstockung zur Altersteilzeit. Die Übernahme der Azubis ist ebenfalls geregelt.

Die Beschäftigten haben dieses Ergebnis erkämpft
Dieser Tariferfolg war für die 2. Bevollmächtigte Katrin Mayer nur möglich durch die Warnstreiks und den solidarischen Zusammenhalt der IG Metall-Mitglieder, "die immer mehr wurden". Belegschaft und Betriebsrat hielten geschlossen zusammen und ließen sich in ihrem Tarifkampf nicht aufhalten. "Damit zeigt das Beispiel R. Neumayer, dass ein 156 Jahre tarifloser Zustand nicht so bleiben muss und verändert werden kann, wenn Beschäftigte zusammenhalten." Die Mitglieder der IG Metall bei R. Neumayer zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und stimmten einstimmig dafür.

Mittleres Erdbeben für die Region?
Eugen Bilke, früherer Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg kommentierte diesen Erfolg: "Jahrzehntelang haben sich viele Gewerkschafter die Zähne an R. Neumayer ausgebissen. Der nun gelungene Tarifkompromiss stellt ein mittleres Erdbeben im Kinzigtal dar. Die Seismographen werden in der ganzen Region ausschlagen." R. Neumayer setze damit als wichtiger Arbeitgeber in der Region ein Zeichen, dass Tarifverträge ein wichtiger Faktor für die Arbeitsplatz-Attraktivität darstellen und Sicherheit sowie Planbarkeit für Beschäftigte wie Arbeitgeber bedeuten.

Letzte Änderung: 28.09.2023