Kampf um die Rentenreform in Frankreich

Kurswechsel: Die gesetzliche Rente staerken!

28.09.2023 Einladung zum Diskussionsabend mit der französischen Gewerkschaft CGT

Mittwoch, den 11. Oktober 2023, 18:30 Uhr, IG Metall in Offenburg, Rammersweierstr. 100

Viele von uns haben in der ersten Jahreshälfte über den Rhein und auf den Kampf der französischen Gewerkschaften und großen Teilen der Gesellschaft gegen die Rentenreform von Macron geschaut. Monatelang haben sie es geschafft, Woche für Woche Menschenmassen in allen Großstädten auf die Beine zu bringen. Auch in unserer Nachbarstadt Straßburg waren an manchen Tagen 30 000 Menschen beim Protest dabei, einmal auch eine Delegation des ver.di Ortsvereins.

Raymond Ruck von der Gewerkschaft CGT war einer der Mitorganisatoren des Protestes im Elsaß. Er kann uns aus erster Hand über den Protest in Frankreich informieren und seine Einschätzung darüber geben, warum der beispiellose Kampf nicht ausgereicht hat, die Reform ganz zu verhindern. Dass auch bei uns die Diskussion über das Renteneintrittsalter nicht beendet ist, zeigt die Diskussion der Parteien in den letzten Wochen.

Verdi und IG Metall laden euch herzlich zum Diskussionsabend ein. Wir bitten um Anmeldung in der Geschäftsstelle.

Letzte Änderung: 28.09.2023