Qualitative Inhalte in Tarifverträgen

1920-2020: 100 Jahre Betriebsraetegesetz

20.03.2023 Betriebsrätenetzwerk beschäftigt sich mit mehr als "nur" Entgelt und Arbeitszeit

Offenburg. Schwerpunkt des letzten Betriebsrätenetzwerks war das Thema "Qualitative Regelungen in Tarifverträgen". Was ist denn das? Diese Frage stellten sich auch viele TeilnehmerInnen.
Tatsächlich werden in nahezu allen Tarifgebieten nicht nur Entgelt und Arbeitszeit verhandelt, also quantitative Regelungen. Komplexer und vielfältiger sind qualitative Inhalte, die auf die Verbesserung der Arbeits- oder Lebensbedingungen der Beschäftigten abzielen und dadurch auch den Betriebsparteien mehr Spielraum in der Umsetzung geben - mit allen Vor- und Nachteilen.
Knapp 30 Betriebsräte aus 15 Betrieben waren der Einladung der IG Metall Offenburg gefolgt. Wie immer stand dabei nicht nur der inhaltliche Input auf der Tagesordnung, sondern auch der Austausch und die kollegiale Fachberatung zu einzelnen Problemlagen.

Das nächste Betriebsrätenetzwerk findet am 5. Mai zum Thema "AT-Beschäftigte" statt.

Letzte Änderung: 20.03.2023