Die 24. Jugendkonferenz

IG Metall

02.03.2023 Die Jugendkonferenz findet alle vier Jahre statt und stellt die politischen Weichen im Jugendverband für die nächsten Jahre.

In den drei Sachgebieten

• Betriebs- und Tarifpolitik
  • Gesellschafts- und Bildungspolitik
  • Organisationspolitik

wurden 191 Anträge beraten. Zusätzlich wurde eine Entschließung verabschiedet. Dazu gab es erstmalig einen breiten, Ebenen übergreifenden Beteiligungsprozess und auf der Konferenz ein bezirksübergreifendes Diskussionsformat. An drei Tagen engagierten sich unsere drei Delegierten der Geschäftsstelle Offenburg, Luca Ummenhofer, Kassandra Steinert und Dennis Schäfer.

Auch in einem kleinen Interview fragten wir Dennis Schäfer, Jugendvertreter bei Schaeffler in Bühl. Was für Themen gehen dir aktuell durch den Kopf und welche Themen bringst du mit auf die Jugendkonferenz?
"Das Thema Tarifbindung ist uns sehr wichtig. Von unseren Auszubildenden und dual Studierenden haben wir mitbekommen, im Hinblick auf die Finanzlage das wir da weiter aktiv drauf hinwirken müssen. Ausbildung und Studium müssen finanziell attraktiv sein und man sollte sich nicht die Frage stellen müssen, möchte ich selbst bestimmt finanziell unabhängig leben können oder möchte ich eine gute Ausbildung machen?."

Letzte Änderung: 02.03.2023