Jubilarfeier der IG Metall Offenburg

IG Metall

11.10.2022 Offenburg, 10.10.2022 Jubilarehrung in der Messe in Offenburg IG Metall ehrte langjährige Mitglieder

Offenburg, 10.10.2022
Jubilarehrung in der Messe in Offenburg
IG Metall ehrte langjährige Mitglieder
Am Samstag, den 08. Oktober 2022 lud die IG Metall Offenburg zu ihrer diesjährigen Jubilarfeier in der Messe in Offenburg ein. In einem feierlichen Rahmen wurden die Jubilare der IG Metall Offenburg für ihre langjährige Treue geehrt. 815 Mitglieder können aus dem Jahr 2020, 2021 und 2022 auf 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 75-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.
Angel Stürmlinger begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare zu diesem feierlichen Anlass und bedankte sich für ihre lange Treue zur IG Metall.
Er dankte den Jubilaren für ihren Einsatz in der Vergangenheit

• für menschenwürdige Arbeit,
  • für Teilhabe an wirtschaftlichen Erfolgen,
  • für Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Themen trat er im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine für einen Waffenstillstand und der Suche nach diplomatischen Lösungen ein. Es gäbe keine Alternative für ein weltweites Miteinander ohne Waffen.
Im Zusammenhang der explodierenden Lebensmittel und Energiepreise forderte er ein Eingreifen der Politik in die Wirtschaft und weitere Entlastungspakete.

In der laufenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie bekräftigte er die Forderung nach 8% Einkommenssteigerungen, bei der es keinen Grund zur Zurückhaltung gebe.
Die Festrede wurde von Horst Schmitthenner, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, gehalten. Er nahm die Jubilarinnen und Jubilare mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte ihrer Eintrittsjahre. "In unzähligen Konflikten um Arbeitsplätze, eine solidarische Gesundheitsversorgung und faire Renten. Viel haben wir erreicht, aber nicht immer waren wir erfolgreich. Doch in all diesen Kämpfen bestätigte sich eine alte Erkenntnis der Arbeiterbewegung: Die Erkenntnis, dass gewerkschaftliche Erfolge und Arbeitnehmerrechte in kapitalistischen Gesellschaften nie ungefährdeter Besitzstand sind. Dass sie immer wieder neu errungen und verteidigt werden müssen. Und das gilt umso mehr im gegenwärtigen außer Rand und Band geratenen Finanzmarkt- Kapitalismus", so Horst Schmitthenner zu den Anwesenden.
Für den kulturellen Rahmen sorgte der Kabarettist Robert Griess aus Köln.
Geehrt wurden:

für 40-jährige Mitgliedschaft: 117 Jubilare