Thielmann hat Verbandsaustritt erklärt

14.09.2022 Thielmann in Hausach hat Verbandsaustritt erklärt Die Belegschaft sagt: "Tarifflucht, nicht mit uns!"

Die Thielmann Ucon GmbH hat ihre Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband Südwestmetall gekündigt, um in den Verband ohne Tarif zu wechseln. Das hätte zur Konsquenz, dass zukünftige Tarifentwicklungen nicht mehr gelten werden. Die große Empörung der Belegschaft über diese Vorgehensweise der Geschäftsleitung wurde in einer vom Betriebsrat außerordentlich durchgeführten Betriebsversammlung deutlich. "So geht man nicht mit seinen Beschäftigten um, die sich in der Vergangenheit immer für eine gemeinsame Lösung bereitwillig und flexibel eingesetzt haben." sagt Andre Hilbig Betriebsratsvorsitzender. Die Belegschaft hat sich gegen den Verbandsaustritt ausgesprochen und angekündigt, sich gemeinsam dafür einzusetzen, dass diese Entscheidung rückgängig gemacht wird. Dazu werden die nächsten Schritte auf einer IG Metall Mitgliederversammlung abgestimmt.
"Der Austritt aus dem Arbeitgeberverband ist in der aktuellen wirtschaftlichen Situation die falsche Entscheidung. Stattdessen bietet gerade der Tarifvertrag zukunftssichernde Lösungen, die nur durch konstruktive Gespräche erreicht werden können. Mit einem starken Team der IG Metall Vertrauensleute werden wir die Kolleginnen und Kollegen von Thielmann dabei unterstützen, den Erhalt des Tarifvertrags durchzusetzen." so Nevin Akar Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Offenburg.

Anhang:

Thielmann