Wahl der Schwerbehindertenvertretungen

Organisationswahlen der IG Metall: Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.

13.10.2022 Im Herbst steht die Wahl der Schwerbehindertenvertretungen an. Die Vorbereitungen laufen, in vielen Betrieben werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Im Herbst findet die Wahl der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) in Betrieben mit mindestens fünf Wahlberechtigten statt. Diese Wahlen sind wichtig: Von einer starken SBV profitieren nicht nur Kolleginnen und Kollegen mit einer Behinderung - sondern alle Beschäftigten. Schwerbehindertenvertreter sind Ansprechpartner für alle Kolleginnen und Kollegen, sie setzen sich für die Gesundheit erhaltende Arbeit ein, für gleichberechtigte Teilhabe sowie Prävention von Behinderungen.

Wahlberechtigt sind alle Beschäftigten mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent sowie Beschäftigte, die durch Bescheid der Agentur für Arbeit den Schwerbehinderten gleichgestellt sind. Wählbar sind alle Beschäftigten, die dem Betrieb mehr als sechs Monate angehören, egal ob mit oder ohne Behinderung. Jetzt, in diesen Wochen, ist ein guter Zeitpunkt, um auf Kolleginnen und Kollegen zuzugehen und sie als Kandidaten zu gewinnen.

+++Unterschiedliche Wahlverfahren
Das vereinfachte Wahlverfahren muss angewendet werden in Betrieben mit 5 bis 49 wahlberechtigten Behinderten oder gleichgestellten Beschäftigten und sofern der Betrieb nicht aus räumlich weit auseinanderliegenden Teilen besteht. Im vereinfachten Wahlverfahren ist keine Briefwahl vorgesehen. Das bedeutet: Nur diejenigen Kolleginnen und Kollegen können ihr Wahlrecht ausüben, die als Wahlberechtigte in der Wahlversammlung auch anwesend sind.

Das förmliche Wahlverfahren hingegen ist anzuwenden in Betrieben mit über 49 wahlberechtigten Behinderten. Der Wahlvorstand stellt hier eine Liste der Wahlberechtigten auf. Wählen kann nur, wer in die Wählerliste eingetragen ist.

+++IG Metall unterstützt mit vielen Materialien
Die IG Metall unterstützt auf allen Ebenen die Vorbereitungen und Durchführung der SBV Wahlen mit Materialien, Informationen und Berichten. Vieles könnt ihr in den kommenden Monaten über unser Aktivenportal erfahren. Darüber hinaus wird alles rund um die SBV-Wahl 2022 wird für ehrenamtlichen und hauptamtlichen IG Metall Kolleginnen und Kollegen zentral auf der Seite SBV.TEAMIGMETALL.de digital abrufbar sein. Neben rechtlichen Hinweisen können auch unterschiedliche Kampagnenmaterialien abgerufen werden. Plakate, Flyer und Kampagnenlogos sind genauso zu finden, wie ein Plakatgenerator oder die Möglichkeit, einen eigenen Film zu erstellen.

Letzte Änderung: 15.07.2022