DGB: Steigende Jugendarbeitslosigkeit

DGB Baden-Wuerttemberg

01.02.2022 Ausbildungsgarantie muss kommen

Steigende Jugendarbeitslosigkeit ist ein Warnsignal - Ausbildungsgarantie muss kommen

Zu den heute veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sagte der Vorsitzende des DGB Baden-Württemberg Kai Burmeister:

"Die steigende Jugendarbeitslosigkeit ist ein Warnsignal und unterstreicht die Notwendigkeit einer Ausbildungsgarantie in Baden-Württemberg. Ausbilden, ausbilden, ausbilden ist das Gebot der Stunde. Kein Jugendlicher darf auf der Straße stehen. Corona hat viele Jugendliche zuletzt von einer Ausbildung abgehalten. Jetzt suchen diese Jugendlichen eine Stelle und zusammen mit den Schulabgänger*innen wird dies zu einer deutlich höheren Nachfrage nach Ausbildung führen."

An die Adresse der Politik gerichtet ergänzte Burmeister: "Das Landesprogramm für die Ausbildungsgarantie muss die vielfältige Betriebslandschaft in den Blick nehmen und zugleich die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen in den Mittelpunkt stellen. Ausbildung ist das beste Programm gegen Fachkräftemangel und entsprechend geht es um einen gemeinsamen Kraftakt von Unternehmen, Gewerkschaften und Politik, um allen Ausbildungsinteressierten einen Platz anbieten zu können."

Letzte Änderung: 01.02.2022