Bosch Bühl 1000 Mitarbeiter betroffen

Bosch.jpeg

07.10.2021 Bei Bosch in Bühl sollen 1.000 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Der Konzern plant eine Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Osteuropa. Der Betriebsrat kündigt Widerstand mit der IG Metall an.

Der Bosch Standort Bühl/Bühlertal will 1.000 Stellen abbauen. Dies erklärte Ulrich Vogel, kaufmännischer Werkleiter. Betriebsratsvorsitzender Klaus Lorenz und Ahmet Karademir, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg, die ebenfalls an der Pressekonferenz teilnahmen, waren damit nicht einverstanden und kündigten harte Verhandlungen an. Vogel berichtete, dass der Standort Bühl/Bühlertal wegen struktureller Probleme defizitär sei. Bühl ist Hauptsitz des Geschäftsbereichs Electrical Drives und Hersteller elektrischer Antriebe für Fahrzeuge aller Antriebsarten. Ahmet Karademir zeigte sich entsetzt. "Das geht mir an die Nieren", erklärte er. "Wir sprechen hier über Menschen mit Betriebszugehörigkeiten von 20 und mehr Jahren. Die Belegschaft hat das Vertrauen in die Führungsmannschaft verloren." Ahmet Karademir kritisierte, dass die Manager im Gegensatz zum bodenständigen Stammpersonal in Bühl und Bühlertal in schnellen Intervallen wechseln.Man müsse die Manager für ihre Entscheidungen haftbar machen. Wegen des geplanten Stellenabbaus befürchtete der IGM-Funktionär einen erheblichen Imageschaden für Bosch in Bühl, der sich auch negativ auf die Bewerbung von besonders qualifizierten Fachkräften auswirken könne.

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Bosch