Auszubildende von Robert Bosch

07.08.2012 ...gewinnen internationales Fußballturnier. Kein Platz für Rassismus gab es beim ersten internationalen Fußballturnier in Bühlertal.

Die Veranstaltung des Betriebsrats in Zusammenarbeit mit der IG Metall fand großen Anklang. Im Rahmen des Sportfestes des SV Bühlertal traten sechs internationale Betriebsmannschaften in einem Kleinfeldturnier mit sechs Spielern pro Mannschaft an.

Bei den Mannschaften aus China, Mexiko, Spanien, Portugal, Brasilien und aus der Qualitätssicherung, der Technisch gewerblichen Ausbildung (TGA) und dem Musterbau (ESM) ging es lebhaft zu.

Besonders die weiblichen Fans der Mexikaner sorgten für gute Stimmung. Klarer Sieger wurde die junge Mannschaft der TGA nach einem 4:1 gegen die ESM.

Ein Neunmeterschießen entschied die Platzierungsspiele der anderen Mannschaften. Am Ende waren alle Sieger. Getreu dem Motto "Respekt" waren es faire Spiele, bei der die Freude am Fußball im Vordergrund stand. Anschließend stärkten sich die Teilnehmer im großen Festzelt und diskutierten ihre Spielerfahrungen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der IG Metall bedanken, die uns großartig mit Spielbällen und Trikots unterstützt hat. Wir wollten in der Region ein Zeichen für mehr Toleranz und gegen jegliche Form von Diskriminierung setzen. Dies ist uns ohne große Folien eindrucksvoll gelungen. Manchmal sind kleine Initiativen ganz groß.

Klaus Lorenz
Betriebsratsvorsitzender