2. Delegiertenversammlung der IG Metall

Delegiertenversammlung

25.06.2019 Die IG Metall Offenburg setzt stärker darauf, dass sich Beschäftigte selbst für ihre eigenen Anliegen im Betrieb einmischen. Das hat die zweite Delegiertenversammlung gestern in Offenburg beschlossen.

"Wir wollen erreichen, dass Beschäftigte gemeinsam aktiv werden statt Zuschauer der Gewerkschaft und des Betriebsrats zu sein. Wenn die Menschen aktiv mitgestalten, erreichen wir mehr", erklärte der Erste Bevollmächtigte Ahmet Karademir.

Auch Betriebsratsgründungen und betriebliche Projekte stehen bereits seit mehreren Monaten im Fokus. Ein Beispiel für diese Arbeit im Betrieb war die Firma Thielmann Ucon in Hausach. Rund 100 Beschäftigte nahmen am Montag, den 17. Juni bei einer aktiven Mittagspause der Gewerkschaft teil und haben ein Zeichen gesetzt, dass sie hinter ihrem Betriebsrat stehen, wenn es darum geht Mitbestimmungsrechte durchzusetzen und Arbeitsplätze zu sichern.

Der Erste Bevollmächtigte Ahmet Karademir gab in seinem Bericht einen ersten Überblick über die Tarifrunde 2020 in der Metall- und Elektroindustrie. "Bereits jetzt werden die Weichen für die Forderung gestellt, daher ist eine rechtzeitige Planung besonders wichtig".

Wir haben euch ein tolles Video angehängt, reinschauen lohnt sich!

Letzte Änderung: 25.06.2019