Große Kundgebung am 15. Juni in Bühl

IG Metall: Gestatten, Elektromobilitaet. - Mobilitaet neu denken

14.06.2019 Kommt zur Kundgebung für Arbeitsplätze der Zukunft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Uhr tickt. Mit der Digitalisierung und dem Übergang zur Elektromobilität steht ein tiefgreifender Umbruch bevor. In den Betrieben kommt dieser Druck immer stärker an. Wir wollen, dass diese Veränderungen fair ablaufen. Aus technologischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt werden. Es geht um sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Wir wollen den Wandel mitgestalten.

Deshalb rufen vor allem die IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler und Bosch in Bühl zu einer Kundgebung am 15. Juni in Bühl für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Industrie auf.

Die Kundgebung unter dem Motto "MoBÜHLity - Unsere Arbeitsplätze gemeinsam erhalten" findet vor dem Bürgerhaus "Neuer Markt" in Bühl (Europaplatz) statt und beginnt um 10 Uhr.

Wir rufen deshalb neben der Kundgebung in Bühl zu einer Großkundgebung am 29. Juni in Berlin auf. Unter dem Motto #FairWandel wollen wir ein deutliches Zeichen setzen für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel.
Um die anstehenden Veränderung zu stemmen, fordern wir ein Durchstarten in der Verkehrs- und Energiewende, die Sicherung von Beschäftigung am Industriestandort Deutschland und Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt. Dazu sind massive Investitionen in neue Produkte und Geschäftsmodelle, Infrastruktur und Qualifizierung nötig, mehr Mitbestimmung und Beteiligung sowie eine verlässliche Absicherung in jedem Lebensalter und in jeder Lebensphase.

Jetzt werden die Weichen gestellt. Betriebsräte, Vertrauensleute, Gewerkschafterinnen sind in den Betrieben längst aktiv.

Nun müssen Arbeitgeber und Politiker endlich liefern.

Dafür demonstrieren wir in Berlin. Hoffentlich mit dir.

Anhang:

Letzte Änderung: 14.06.2019