Guter Start für Ortenauer Kfz-Tarifrunde

06.06.2019 Rund 120 Beschäftigte des Ortenauer Kfz Handwerks haben am Dienstag in Offenburg an einem Warnstreik der IG Metall teilgenommen.

"Die Arbeitgeber müssen endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen", appellierte Thomas Bredow, von der IG Metall Offenburg.

Die Wertschätzung für die Beschäftigten drückt sich im Angebot der Kfz Arbeitgeber in den diesjährigen Tarifverhandlungen für Entgelterhöhung nicht aus. Die bisherigen Angebote der Arbeitgeberseite waren nicht annähernd ausreichend an der Forderung von 5% seitens der IG Metall. Die massive Antwort der Beschäftigten kam heute im Rahmen des Aktionstags im Kfz Handwerk.

In einem Autokorso durch Teile Offenburgs, fuhr man zum Autohaus der S&G Automobil AG in Elgersweier. In unmittelbarer Sichtweite fand eine gemeinsame Abschlusskundgebung mit den dort Beschäftigten statt. Aufgerufen waren die Beschäftigten der Hartmann GmbH & Co. KG aus Lahr, der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH aus Bühl, sowie Offenburg/Schutterwald und die weiteren Niederlassungen der S&G Automobil AG in Kehl und Achern.

"Die ausgezeichnete Stimmung hat gezeigt, wie stark die Beschäftigten hinter der Forderung der IG Metall stehen", sagte Thomas Bredow. "Die Arbeitgeber wären gut beraten, dieses Signal zu beherzigen!"

Letzte Änderung: 06.06.2019