Internationaler Frauentag in Offenburg

IG Metall: Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten.

12.03.2019 Am Freitag, den 8. März 2019 verbrachten unsere IG Metall Frauen, anlässlich des internationalen Frauentags einen sehr interessanten Abend.

Inhaltsbild

Die Teilnehmerinnen des Filmabends waren rund um begeistert von dem Film "We want Sex" (Originaltitel: Made in Dagenham). Der britische Film des Regisseurs Nigel Cole ist aus dem Jahr 2010. Näherinnen bei Ford in Dagenham wollen die gleichen Rechte wie Männer - und die gleichen Löhne. Diese Forderung sorgte 1968 in England für Riesen-Wirbel. Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt der Film von dem Streik der Näherinnen. Der deutsche Titel "We Want Sex" ist allerdings leider eher irreführend, denn mit Sex hat der Film nichts zu tun.

Für den verkaufsfördernden Titel musste eine kurze Szene aus dem Film herhalten, in der die Frauen ihr mit "We Want Sex Equality" ("Wir wollen Gleichberechtigung") beschriftetes Plakat für einen Moment nicht ganz ausrollen.

Die anschließende Diskussion mit vielen Wortmeldungen zeigt, dass wir uns auch heute noch mit Diskriminierungen auseinandersetzen müssen.

Gemeinsam für Chancengleichheit

Bei Hunderttausenden Kolleginnen punktet die IG Metall mit ihrem Einsatz für mehr Gleichstellung und selbstbestimmte Arbeitszeiten. Mit Tarifverträgen schaffen wir mehr Gerechtigkeit. In den Betrieben engagieren sich Metallerinnen und Metaller als Verbündete das ganze Jahr über für mehr Gleichstellung. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, setzen Frauen und Männer mit gemeinsamen Aktionen ein besonderes Zeichen.

In Deutschland haben Frauen zwar gleiche Rechte erkämpft, der Weg zur Gleichstellung ist aber steinig - nicht nur beim Geld. Noch immer machen Frauen seltener Karriere als Männer. Das wollen wir ändern und machen vor, wie es gehen kann: Feste Quoten befördern, dass die IG Metall in Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie unseren eigenen Gremien immer weiblicher wird.

Wir haben alle Frauen im Blick - von Angelernten über Facharbeiterinnen bis zu Führungskräften; ob im Betrieb, während der Ausbildung oder des Studiums, ob solo-selbstständig, erwerbslos oder in der Rente. Wir beraten beim Berufseinstieg, Jobwechseln oder Weiterbildungen. Wir bieten unseren Mitgliedern ein großes Bildungsprogramm zum Vernetzen, Qualifizieren und einfach mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Mit unseren Leistungen und Kompetenzen verbessern wir die Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitglieder. Wir sind ein großes Netzwerk, bieten Unterstützt und Rückhalt.

Anhang:

Frauen

Frauen

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.2

Dateigröße: 3654.66KB

Download

Letzte Änderung: 12.03.2019