Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk

19.05.2006 Der Tarifkonflikt im baden-württembergischen Kfz-Handwerk spitzt sich zu

Der Tarifkonflikt für die 55.000 Beschäftigten im baden-württembergischen Kfz-Handwerk spitzt sich zu und geht mit der vierten Verhandlungsrunde am kommenden Montag, 22. Mai 2006 in Leonberg in die wahrscheinlich entscheidende Phase.

Jürgen Ergenzinger, Verhandlungsführer der IG Metall im Südwesten forderte die Arbeitgeber auf, einer Lösung des Tarifkonflikts nicht länger im Weg zu stehen. "Ein Kompromiss ist möglich, der in Hessen gefundene Abschluss zeigt es. Doch vorher müssen die Arbeitgeber erst mal ihre Trutzburg verlassen und den Pfad ernsthafter Verhandlungen beschreiten", sagte er dazu im Vorfeld der Gespräche in Stuttgart.

Am Montag (22. Mai) findet um 9:30 Uhr eine Kundgebung vor dem Verhandlungslokal im Hotel Glemseck, Mahdentalstraße in Leonberg-Eltingen statt, zu der etwa 500 Teilnehmer aus verschiedenen Kfz-Betrieben erwartet werden. Es redet unter anderem Jürgen Ergenzinger, Verhandlungsführer der IG Metall.

Außerdem wollen Beschäftigte der DaimlerChrysler-Werke Sindelfingen und Untertürkheim mit einem Motorradkorso zum Verhandlungsort die Beschäftigten bei ihrer Aktion unterstützen.
Die Verhandlungen beginnen um 10:00 Uhr. Fotografen und Kamerateams können selbstverständlich Bilder vom Verhandlungsauftakt machen.

Letzte Änderung: 21.11.2007